Tourenübersicht

Hier im Blog gibt es mittlerweile Berichte von mehr als 350 Wanderungen. In dieser Übersicht stelle ich eine Auswahl von 150 Wanderungen vor. Im Oberen Teil sind komplett ausgeschilderte Wanderwege in alphabetischer Reihenfolge sowie eine Auflistung von Kraxel & Klettertouren. Weiter unten sind von mir selber erstellte Touren oder GPS-Touren anderer Portale.

Kartenuebersicht_WanderwegeAlle anderen Touren wie z.B. an der Mosel, im Pfälzerwald, im Schwarzwald oder in den Alpen findet man in der rechten Navigation auch unter den jeweiligen Regionen.

Hier ein Überblick auf der Karte zu den vorgestellten Wanderwegen.
(anklicken, dann öffnet sich das Bild vergrößert im neuen Fenster)

tourenuebersicht_buecherZu jedem Weg gibt es auch die passende Buch- oder Wanderkartenempfehlung.
Für ausführliche Rezensionen fehlt mir leider die Zeit, habe in den letzten Jahren mit den jeweiligen Exemplaren jedoch gute Erfahrungen gemacht.
.

AhrSteig & ExtratourenAhrsteig

Der AhrSteig führt über 110 km von der Quelle in Blankenheim bis zur Mündung bei Sinzig durch das Ahrtal.

Buchempfehlung: Wanderparadies Ahrsteig – Set Buch & Karte

________________________________________________________________

EifelsteigEifelsteig

Der Eifelsteig beginnt in Aachen und führt in 15 Etappen bis nach Trier. Auf insgesamt 313 km geht es nach dem Motto: „Wo Fels und Wasser dich begleiten“ durch die unterschiedlichsten Eifelregionen.

Buchempfehlung: Hikeline Wanderführer Eifelsteig
Karte: Leporello Wanderkarte Eifelsteig

Zum Eifelsteig gehören auch 15 Partnerwege, die ebenfalls markiert sind:

________________________________________________________________

Erlebniswege Sieg (Rundwege)Erlebniswege Sieg

Die Erlebniswege Sieg sind als Rundwege konzipiert und zeigen die schönsten Seiten des Siegtals. Es gibt insgesamt 16 Erlebniswege zwischen 5 und 24 km.

Buchempfehlung: Erlebniswege Sieg: 16 Themen-Wanderungen
Karte: Leporello Wanderkarte Erlebniswege Sieg

________________________________________________________________

LahnwanderwegLahnwanderweg

Der Lahnwanderweg führt in 19 Etappen nach dem Motto “von der Quelle bis zur Mündung” über insgesamt 290km von der Quelle im Rothaargebirge bis nach Lahnstein zur Mündung am Rhein.

________________________________________________________________

Moselsteig (Partnerwege & Extratouren)Moselsteig

Der Moselsteig führt auf einer Länge von 365km von Perl nach Koblenz. Neben den 24 Etappen gibt es auch zahlreiche Rundwege entlang der Mosel

Buchempfehlung: Moselsteig – Offizieller Wanderführer

________________________________________________________________

Natursteig Sieg ( Bf zu Bf incl. Zuwege)Natursteig Sieg

Die insgesamt 8 Etappen bietet der Natursteig Sieg auf 115km pures Wandervergnügen.
Durch die gute Bahnanbindung lassen sich die einzelnen Etappen einfach planen.

In 2014 kommen 6 neue Etappen hinzu (9 bis 14) die nun durch den Westerwald führen.

Karte: Leporello Wanderkarte Natursteig Sieg

________________________________________________________________

NaturWanderPark delux (Rundwege)NaturWanderPark delux

Die Deutsch-Luxemburgische Touren und die Eifeltouren bieten im NaturWanderPark delux  „Wandern ohne Grenzen“. Die insgesamt 23 Rundwege sind bestens beschildert und präsentieren die Südeifel in seiner ganzen Schönheit.

Karte: Wanderkarte Naturpark Südeifel

________________________________________________________________

Premium Rundtouren am Rhein

Premium_Rundwege_RheinZwischen Remagen und Bingen bereichert eine Auswahl an Premium Rundtouren das Angebot. Entlang von Rheinsteig und RheinBurgenWeg wurden zum Teil neue Rundwege zwischen 8 und 20 km geschaffen, die durchgängig markiert sind und den Romantischen Rhein von seiner schönsten Seite zeigen.

Buchempfehlung: Rheinschleifen – Offizieller Wanderführer, inklusive Faltkarte

Touren (von Nord nach Süd)

________________________________________________________________

RheinsteigRheinsteig

Der Rheinsteig führt auf insgesamt 320km von Bonn nach Wiesbaden. Dabei verlangt er dem Wanderer auf einigen Etappen einiges an Höhenmetern ab. Doch die spektakulären Blicke auf den Rhein, ebenso wie die Streckenführung belohnen einen für die Anstrengung.

Buchempfehlung: Rheinsteig WanderTOUREN
Karten: Leporello Wanderkarte Rheinsteig 1: Bonn – Lahnstein
Leporello Wanderkarte Rheinsteig® 2: Lahnstein – Wiesbaden

Neu in 2014 sind die 17 Premium-Rundwege, welche zum Teil auch am Rheinsteig entlang führen.

________________________________________________________________

RheinBurgenWegRheinBurgenWeg

Der RheinBurgenWeg führt linksrheinisch über 200km von Rolandsbogen bei Bonn bis nach Bingen am Rhein. Dabei bietet er herrliche Aussichten auf den Rhein und insbesondere auf zahlreiche Burgen (23 links- und 30 rechtsrheinisch) entlang des Unteren und Oberen Mittelrheintals.

Buchempfehlung: Rheinburgenweg mit Rheinsteig-Rundtouren

Neu in 2014 sind die 17 Premium-Rundwege, welche zum Teil auch über den RheinBurgenWeg führen.

________________________________________________________________

Traumpfade (Rundwege)Traumpfade

Jeder der 26 Rundwege hat seinen eigenen Charakter & Charme. So wie die Gegend, die Natur und der Streckenverlauf überall anders sind, hat die Mosel, der Rhein und die Eifel ihre unterschiedlichen landschaftlichen Reize.

Für jeden Anspruch und Kondition ist was dabei. Da heißt es nur noch: „ankommen, losgehen & genießen“

Buchempfehlungen: Traumpfade 1 – Schöneres Wandern (19 Touren)
Traumpfade 2 – Schöneres Wandern (8 + 10 weitere Touren)

________________________________________________________________

Traumschleifen Saar-HunsrückTraumschleifen

Neben dem Saar-Hunsrück-Steig gibt es insgesamt 74 Traumschleifen zwischen 6 und 18km. Als Rundwege konzipiert geht es meist über schöne Pfade im Naturpark Saar-Hunsrück.

Buchempfehlungen (Schöneres Wandern Pocket):
Traumschleifen Band 1
Traumschleifen Band 2
Traumschleifen Band 3

________________________________________________________________

Vulkaneifel-Pfade (Rundwege)Vulkaneifel-Pfade

Die Vulkaneifel-Pfade sind Partnerwege des Eifelsteigs. Insgesamt führen 14 Touren sowohl als Rundwege oder Streckenwanderung links und rechts, zum Teil auch auf Teilstücken des Eifelsteigs entlang. Von 6 bis 72,9 km ist für jeden was dabei.

________________________________________________________________

Westerwald-Steig Erlebnisschleifen und Wäller Touren (Rundwege)Westerwaldsteig

Abseits des Westerwald-Steigs gibt es einige Rundwege zu erkunden. Dazu zählen die Erlebnisschleifen und die Wäller Touren, die den Westerwald von seiner schönsten Seite zeigen.

Buch & Karte: Wandergenuss Rhein-Westerwald

Auch zu empfehlen ist der „Waldbreitbacher Wiedtraum„, der als Rundweg zum Teil auf dem Westerwald-Steig entlang führt – 18,2 km / 712 hm

________________________________________________________________

Kletter- & Kraxeltouren an Rhein & MoselRabenlay

Es gibt jede Menge – sogar beschilderte – Touren die über kleine Kletterstellen, mit Seilen oder Leitern gesichert, entlang von Mosel und Rhein führen. Hier eine Auswahl:

________________________________________________________________

Selber konzipierte Touren (Rundwege)eigene_touren

All diese Rundwege habe ich selber entworfen und hierzu auch die passenden Tourenberichte geschrieben. Die nötigen GPS-Daten sind in den jeweiligen Artikeln zu finden:

Siebengebirge:

Ahrtal:

andere Regionen:

________________________________________________________________

GPS-Touren von Natur Aktiv Erlebennaturaktiverleben

In dem Portal finden sich derzeit 88 GPS-Touren mit über 1.600km die alle perfekt ausgearbeitet sind. Die vielfältige Filterfunktion erleichtert die Suche nach der passenden Tour. So kann sowohl nach dem Pfadanteil oder z.B. an heißen Sommertagen nach dem Waldanteil gefiltert werden. Alle Touren sind ausführlich beschrieben, bebildert und die GPS-Daten finden sich ebenfalls dort. Hier eine Übersicht meiner Tourberichte:

18 Antworten zu Tourenübersicht

  1. Pingback: Neu im Blog: Tourenübersicht | WandernBonn.de

  2. Pingback: Natursteig Sieg – Etappe 2 – Hennef nach Blankenberg | WandernBonn.de

  3. Pingback: Natursteig Sieg – Etappe 3 von Blankenberg nach Merten | WandernBonn.de

  4. Dennis schreibt:

    Deine Liste lässt mich mittlerweile vor Ehrfurcht erbleichen 😉 Aber ich finde es Toll, dass du uns schon an so viele Plätze geführt hast. Ab Mai bin ich wieder im Rheinland. Vielleicht läuft man sich dann ja mal über den Weg!

  5. Matthias schreibt:

    Eine sehr schöne Seite hast du hier. Schöne grüße aus der Rhön.

  6. Pingback: „Grüner Steig und Seenweg“ im Westerwald | WandernBonn.de

  7. Pingback: Bonn zu Fuß: Rund um den Heiderhof | Bonn EntdeckenBonn Entdecken

  8. Pingback: Der Basaltbogen & das Roßbacher Häubchen: Herrlich wandern an der Wied | WandernBonn.de

  9. Willi schreibt:

    Tolle Seite… sehr viel Info. Ich wandere sehr gerne,aber zur Zeit fehlt mir die Zeit dazu. Tolle Touren auf deiner Seite da werden wir bestimmt hier und da mal zurück greifen. Gruß aus Mönchengladbach…

  10. Eine tolle Übersicht lieferst du da! Respekt! Sie wird uns bestimmt das en oder andere Mal als Inspiration zum Wandern dienen!
    Herzliche Grüße, deine Alex

  11. Alexander schreibt:

    Bei den Kraxeltouren „fehlt“ die Traumschleife Layensteig Strimmiger Berg. Seit unserer letzten Wanderung im Dez. 13 sind hier zwei weitere, wirklich nervenkitzelige Kletterpassagen dazu gekommen. Alle Passagen lassen sich aber bequem umgehen. Viele Grüße, Alexander

  12. Markus G. schreibt:

    Respekt. Bestaune Deinen Block. Als Flachland-Tiroler und Hobbyalpinist freue ich mich jetzt darauf, die vielen Waderangebote zu durchforsten und deinen Spuren zu folgen. Das Leben ist schön. Viele Grüße Markus

  13. Stephan T schreibt:

    Tolle Seite! Als Neu-Bonner seit Jahresbeginn ein wahrer Schatz an Ausflugsrouten. Danke dafür!

Ich freue mich über Dein Feedback, Tipps oder Anregungen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s