News & Termine – April 2015

Mein lieber Scholli, das hat ja ordentlich gefegt die letzten Tage. So stürmisch wie der Monat begonnen hat, geht er auch weiter, denn ein Termin jagt den nächsten.

Ein bisschen hat man das Gefühl, die waren alle im Winterschlaf und kommen erst jetzt wieder zum Vorschein 😉

Also will ich nicht lang quatschen, sondern liste einfach mal auf, was es so an Wanderneuigkeiten in der Region gibt:

Der Rheinsteig wird 10 Jahre alt

Das will gefeiert werden und ich gratuliere an dieser Stelle ganz herzlich zum Jubiläum. Angeboten werden in diesem Jahr einige besondere Aktivitäten. Geführte Wanderungen auf den schönsten Abschnitten gibt es sowieso regelmäßig, aber zum Jubiläumsjahr haben sich die Macher was besonderes ausgedacht: Die Rheinsteig-Wanderserie.

SAMSUNG DIGITAL CAMERAAb dem 12. April wird es jeden Sonntag eine begleitete Wanderung über eine Rheinsteig Etappen geben. Gestartet wird in Wiesbaden und die Wanderungen werden jeweils von Personen begleitet, die zu der jeweiligen Etappe reichlich zu erzählen haben.

Das kann dann z.B. ein Wegepate, ein Winzer, ein Gesundheitswanderführer, ein Förster oder ein Geologe sein. Wer also jeden Sonntag mitwandert, wird am 30.8 in Bonn am Marktplatz eintrudeln und sicher stolz wie Bolle sein, den gesamten Rheinsteig geschafft zu haben. Alle Termine und weitere Informationen findet ihr hier (PDF).

Eine Übersicht über alle Aktivitäten im Jubiläumsjahr gibt es auf der Rheinsteig-Webseite.

Wanderopening – „Frühlingserwachen in der Erlebnisregion Nationalpark Eifel“

Vormerken sollte man sich den 26. April, bei dem ein buntes Programm zum Wanderopening im Nationalpark Eifel geboten wird.

Nordeifel_WanderopeningRund um Monschau-Höfen gibt es zahlreiche Aktionen für Wanderer: ob  geführte Rund- oder Sternwanderungen, Touren mit dem Nationalpark-Wanderführer z.B. über den Wildnis-Trail, das Team von NAE bietet einen Workshop zum Thema „Wandern mit dem iPhone“ an, und es gibt viele weitere Aktionen, wie einen Wandermarkt.

Daneben gibt es Live-Musik, ein gastronomisches Angebot und ein Kinderprogramm.  Weitere Informationen gibt es hier oder auf dem Veranstaltungsflyer (PDF).

Verlängerung des Saar-Hunsrück-Steigs bis nach Boppard

SAMSUNG DIGITAL CAMERADer Saar-Hunsrück-Steig wird um 12 neue und attraktive Etappen verlängert. Somit hat der Wanderer Gelegenheit zwischen Idar-Oberstein und Boppard nun weitere 190 km unter die Sohlen zu nehmen.

Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, den 11. April in Morshausen statt und bietet die Möglichkeit einen kurzen Abschnitt (3km) auf der neuen Verlängerung zu wandern. Wem das zu kurz ist, kann am Sonntag den 12. April beim Wanderfest mit Hilfe eines Shuttle-Busses die Etappe 22 unter die Sohlen nehmen. Alle weiteren Informationen gibt es auf dieser Seite.

Burg Olbrück & Burg Eltz wieder geöffnet

Burg_OlbrueckBurgen sind doch immer was ganz besonderes auf einer Tour. Seit heute hat man wieder die Möglichkeit, von der Burg Olbrück das Brohltal aus einer anderen Perspektive zu betrachten.

Ich war schon mehrfach dort oben und wenn man nicht grade Montags (da geschlossen) dort unterwegs ist, lohnt sich der Abstecher auf die Burg und die Erkundung der Anlage. Auch die sonnige Terrasse dort kann ich empfehlen. Hier gibt es den passenden Wandertipp dazu (GPS-Tour, 17 km, 500 hm)

SAMSUNG DIGITAL CAMERAEbenso hat die Burg Eltz seit letzten Sonntag wieder die Pforten geöffnet. Die Burg, die ehemals auf dem 500 DM Schein abgedruckt war (ja, lang ist es her) bietet täglich Burgführungen an. Als ich diese Führung seinerzeit mitgemacht hab, wurde der Eintritt noch in DM gezahlt, heuer kostet dieser für Erwachsene 9,00 EUR.

Auch hier kann ich zwei Wandervorschläge rund um die Burg empfehlen. Zum einen den Traumpfad Eltzer Burgpanorama (markiert, 12,6 km, 397 hm) oder den Buchsbaum-Wanderweg (GPS-Tour, 12,8 km, 600 hm) der sogar bis zur Mosel führt.

Wunderbar Wanderbar 2015

Wunderbar_Wanderbar_2015Wie in den letzten Jahren gewohnt, gibt es auch in diesem Jahr eine aktuelle Ausgabe von Manuel Andracks Lieblingstouren durch NRW, die sich prima mit der Bahn ansteuern lassen. Eine der insgesamt 8 Touren führt ihn unter anderem auf den Mäanderweg und die Burg Windeck im Siegtal.

Online findet Ihr die Touren hier; kompakt als PDF unter diesem Link.

Narzissenwanderungen in der Eifel

NarzissenJedes Jahr locken die herrlichen Narzissenblüten zahlreiche Wanderer in die Eifel.

Bereits ab Karfreitag finden die ersten geführten Wanderungen im Deutsch-Belgischen Naturpark statt.

Am 19. April wird das Narzissenfest im Oleftal gefeiert. Alle Termine sind auf der Webseite der Eifel Touristik zu finden.

Wiehl wandert (23. bis 26. April)

Am 4ten Aprilwochenende dreht sich in Wiehl alles um das Thema Wandern. Angefangen von Andracks „Kleiner Wandershow“ am Donnerstag,

wiehl_wandertDies beginnt am 23.4 mit einer Vorstellung von Manuel Andracks „Kleiner Wandershow“, einem Aktionstag am Samstag rund ums Burghaus mit Ausstellern zum Thema Wandern & Outdoor und 15 verschiedenen und geführten Wanderungen rund Wiehl.

Dort gibt es z.B. den Bierweg zu erkunden, das Wildgehege oder die große Panoramarunde um Wiehl. Alle weiteren Informationen gibt es auf dieser Webseite.

_____________________________________________________________

Also Wanderschuhe geschnürt und auf geht´s! Ich wünsche Euch ein schönes Osterwochenende & einmalige Erlebnisse bei Euren Touren.

Vielleicht gibt es bis Ende des Monats ja wieder solche Aussichten zu erleben? Meine Tourentipps zur Rapsblüte findet Ihr hier.

Brohltal_Raps

Follow my blog with Bloglovin

Advertisements

Über Angelica Hocke

Wandern | Bloggen | Outdoor | Reisen | In meinem Blog gibt es Berichte zu Touren mit und ohne GPS, Tipps zu Equipment, Tourenplanung, News und allem rund ums Wandern in NRW & Rheinland-Pfalz ebenso Reiseberichte zu den schönsten Wanderregionen. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ und bei Twitter
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter News & Termine abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu News & Termine – April 2015

  1. Markus Steinebach schreibt:

    Hallo Angelica,

    hier noch ein Tip. Vom 17.-25.04.15 wird im Löhr-Center in Koblenz der Moselsteig in einer Ausstellung vorgestellt. Ferner gibt es an bestimmten Tagen auch Wanderausrüstungstips von Fachleuten. Nähere Informationen findet ihr in der Center Zeitung des Löhrcenters. Hier der Link: http://www.loehr-center.de/aktuelles/center-zeitung/

    Viele Grüße und allen ein frohes Osterfest.
    Markus

  2. Rolf schreibt:

    Viel zu tun… packen wir es an..aber erstmal sollte dat Wetter ein bissel besser werden.

    Gruß Rolf

Ich freue mich über Dein Feedback, Tipps oder Anregungen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s