Wieso weiß das Wetter immer so genau, wann November ist? Gestern noch schönster Sonnenschein und heute tristes Einheitsgrau und Regen im Rheinland.
Wasser ist doch eigentlich nur in dieser Form schön 😉
Ok… oder als Schnee
Der November bietet allerdings auch solche herrlichen Sonnenaufgänge wie oben im Titelbild vom 2.11 letzten Jahres. Wenn sich das Wetter nicht ändern lässt, bleibt eben mehr Zeit für ein gemeinsames Brunch mit Freunden, schwelgen in sonnigen Urlaubsbildern oder sich mal wieder ein Buch zu schnappen und darin zu schmökern.
Ein paar Tipps, die sich auch bei nicht so optimalem Wetter umsetzen lassen, habe ich im Netz gefunden:
Globewelt 2013 in Köln
Ebenso in Köln findet am Wochenende des 9. und 10. Novembers die 4te Auflage der Globewelt statt. Das Outdoor- und Reisefestival bietet in kostenlosen Workshops und Vorführen viel Raum zum fachsimpeln.
Unter dem Motto „Urlaub vor der Haustür“ sind neben namhaften Firmen auch die Tourist-Regionen Siegerland-Wittgenstein, das Bergische Wanderland und die Südeifel vertreten. Schaut einfach mal in das umfangreiche Programm: Globewelt 2013 (PDF)
GPS-Aufbauseminare in Köln
Sven von Loga führt in den nächsten Wochen wieder einige GPS-Kurse durch.
So gibt es am 7. und 21. jeweils einen Grundkurs und am 28. November und 4. Dezember einen Aufbaukurs in Köln.
Das Thema: „GPS-Outdoor-Navigation für Wandernde und Radfahrende“. Hier wird Einsteigern erklärt, welche Möglichkeiten GPS-Geräte bieten, welche geeignet sind und wie an sie einsetzt.
Im Aufbaukurs wird dann erklärt, wie das GPS-Gerät optimal eingerichtet und genutzt wird. In beiden Kursen gibt es ausreichend Raum für Fragen rund um die GPS-Navigation.
Neuer Internetauftritt des Siebengebirges
Das Siebengebirge hat einen neuen Internetauftritt. Noch etwas ungewohnt – aber deutlich übersichtlicher – präsentiert sich nun die Seite und bietet weiterhin alle Informationen, Termine sowie Aktuelles.
Unter der Rubrik „Wandern & Radfahren“ ist sogar der neue Wegeplan als PDF zu finden, ebenso wie eine Übersicht der vom VVS angebotenen geführten Wanderungen durch das Siebengebirge.
Für Smartphones gibt es eine spezielle Mobilversion, auf der sich unterwegs v.g. Plan genauso im Browser anzeigen lässt.
Neues zu „Fahr mal hin“
Ganz schön spannend war mein Besuch letzte Woche beim SWR Funkhaus in Mainz. Denn hier durfte ich mir den fast kompletten Schnitt der „Fahr mal hin“ Folge rund um den Eifelsteig ansehen.
Bis auf die Aufnahme des Sprechers und ein paar Kleinigkeiten ist soweit alles fertig. PJ hat während der 28 minütigen Folge den Text dann eben selber vorgelesen und das Ergebnis ist wirklich toll geworden.
Das unterste Bild ist das Foto der Schlussszene. Ich hab dann doch „Eifelsteig, wo Fels und Wasser Dich begleiten“ gesagt und hatte beim ansehen wieder eine Entenpelle…
Da die Folge eine Vorproduktion war, wird das ganze vermutlich im Mai/Juni nächstes Jahr ausgestrahlt. Wann genau, gebe ich dann hier bekannt.
______________________________________________________________
Also lasst Euch nicht vom trüben Wetter abschrecken, sondern nutzt die Zeit einfach für andere Dinge.
Der November bietet uns hoffentlich auch noch ein paar sonnige Tage, so wie Mitte November letzten Jahres auf dem AhrSteig, der in den nächsten Tagen übrigens sein 1-jähriges feiert.
Denn draußen unterwegs zu sein ist dann doch das schönste 🙂
super Tipps, danke 🙂
coool
danke