Wenn man aus einem Wandertag was ganz Besonderes machen möchte, bietet es sich grade im Winter an, im Anschluss der Tour einfach verwöhnen und die Seele baumeln zu lassen. So lässt sich in angenehmer Atmosphäre mit einem Saunagang und einer Aufguss-Zeremonie herrlich entspannen.
Auch wenn Sauna nicht jedermanns Sache ist, gibt es zahlreiche andere attraktive Angebote, wie z.B. eine Fußmassage oder ein Erlebnisbad mit Whirlpool.
Die meisten Anlagen bieten ein mediterranes Ambiente und einige liegen sogar mittendrin im Wandergebiet. Wie praktisch! Da gibt es von mir direkt die passenden Tourentipps dazu:
Monte Mare Rheinbach
Eine tolle Saunaanlage mit wunderschönem und riesigem Außenbereich, welcher am Abend durch die dezente Beleuchtung, für ein angenehmes Ambiente sorgt. Der Wenik Aufguss (beim ersten mal lieber die Soft-Version :mrgreen:) ist unbedingt zu empfehlen. Im Sommer habe ich die Libellen (gibt sogar einige große Exemplare) an dem kleinen Teich beobachtet. Die kleinen Larven, die nächstes Jahr dort herumtanzen, halten derzeit Winterschlaf.
- Direkt vom Parkplatz aus startet die Tour von NAE 55 – Quellen, Teiche, Biotope – Gewässeridylle um Rheinbach (22km / 350hm)
- Nicht weit davon weg und bin sie selber schon gegangen (leider ohne Tourbeschreibung), dafür mit einem hohen Anteil an Pfaden, die zum Teil auch über Stege führen, ist diese GPS-Tour:
NAE 4 – Rheinbach – Todenfeld: Tour der Bäche und Teiche (12km / 215hm )
Monte Mare in Rengsdorf
Das kenne ich persönlich zwar nicht, aber die Bilder – vor allem von der Außenanlage – sehen gut und sauber aus.
In unmittelbarer Nähe liegt die Klosterweg-Schleife „Rengsdorfer Panoramaweg“ (Tourbericht) (14,4km / 496hm), die ich letztes Jahr erkundet habe.
- oder auch die Klosterweg-Schleife „Laubach Keltentour“ (Tourbericht) (11,8km / 295hm)
- Hier ein Linktipp zum Thema Wandern in Rengsdorf
Wiedtalbad
Hier muss ich leider auch passen, habe die Anlage bei meiner Tour lediglich von außen gesehen. Dafür startet die Tour direkt am Parkplatz des Erlebnisbades.
- Mein Tourbericht:
Erlebnisschleife Wiedtal – Wiedtaler Höhenpfad (17,8km / 634hm)
- Es gibt zahlreiche Rundwanderwege im Wiedtal
als auch die Erlebnisschleifen Wiedtal, die zwischen 10,6 und knapp 18km lang sind.
H2O in Remscheid
Im Herzen des Bergischen Landes liegt diese wunderschöne und geschmackvolle Anlage mit einem weitläufigen Außenbereich, einem offenen Kaminraum, der zum entspannen einlädt. Das besondere ist die Saline im Außenbereich. Die Gastronomie kann ich ebenso empfehlen. Allerdings liegt mein letzter Besuch 2 Jahre zurück. Die Anlage liegt in der näheren Umgebung der Wuppertalsperre und auch hier lässt sich wunderbar wandern.
- Rundwanderweg Hackenberg (A2) 4,9km
- weitere Rundwege an der Wuppertalsperre
- wenn es auch etwas länger sein darf, gibt es noch den ausgeschilderten „Wald-Wasser-Wolle-Wanderweg“ mit 20,5km (490hm)
Ahr Resort Bad Neuenahr
Die Ahr-Therme in Bad Neuenahr ist wohl eine der bekanntesten Anlagen in der Region. Hier findet der Besucher neben der großen Thermal-Badelandschaft umfangreiche Möglichkeiten der Entspannung.
- Was liegt „näher“ als den AhrSteig zu
empfehlen? Auf der Etappe 6 von Walporzheim nach Bad Neuenahr wandert man sogar direkt auf die Entspannung zu.
Tipp: Auto in Bad Neuenahr parken und dann per Bahn an den Startpunkt fahren. So kann man im Anschluss den Abend herrlich genießen.
Hier mein Tourbericht: AhrSteig Walporzheim – Bad Neuenahr (13,4km / 310hm) - weitere Informationen zum AhrSteig
- ebenso bietet sich der Rotweinwanderweg an
Ich wünsche viel Spaß beim Wandern & Genießen 🙂
Hallo Angelica, danke für die Tips! Ich kann es auch nur empfehlen besonders im Winter nach klirrender Kälte und richtig durchflutet mit kalter Luft einen Saunabesuch als Abschluß zu wagen. Leider ist es im Moment ja nicht gerade so kalt, was aber ja noch werden soll.
Danach hat man eine herrliche Bettschwere. ;-).
Ich habe mir vor einigen Jahren eine kleine Sauna in den Keller gebaut und möchte es nicht mehr missen, nach einigen Wanderkilometern den Tag ausklingen zu lassen.
In der Region Mechernich kann ich noch die Eifel-Therme Zikkurat empfehlen. http://www.eifel-therme-zikkurat.de/
Grüße aus der Voreifel
Micha
Hallo Micha
Herzlichen Dank für Deinen Kommentar und den ergänzenden Tipp.
Wünsche ein wunderschönes WanderWochenende 🙂 Angelica
Hach – bin absoluter Saunafan, vor allem nach Wintersport und Wanderungen. Habe noch einen Tipp zu ergänzen: die niegelnagelneue Emser Therme. Erst eine runde auf den Lahnwanderweg, dann ab in 32 Grad warmes Wasser 😉 http://www.emser-therme.de/
Und noch ein toller Tipp. Vielen lieben Dank *thumbsup*
Mein Wellness is ne Warme Dusche und nen Kaltes Jever nach dem Wanderen oder MTB-Fahren.
Ein Jever als Rheinländer? Tztztz… 😉
Toll, daß Du das H2O in Remscheid erwähnst. Seit Deinem letzten Besuch wurde die Anlage noch erheblich umgebaut und aufgewertet. Die H2O-Saunalandschaft belegt jetzt einen fantastischen 4. Platz bei Europas führenden und schönsten Saunaanlagen (Europa Sauna-Ranking auf der Internet-Plattform http://www.insauna.com)! Du solltest mal wieder vorbeischauen. Vielleicht nach einer Komplettumrundung der Wuppertalsperre, wie ich sie im letzten Sommer gemacht habe? http://www.berg-mark-wege.de/Rundwanderweg_R1_(Wuppertalsperre) Kann man übrigens auch auf 2 Etappen aufteilen.
Das wundert mich nicht, das die so gut abgeschnitten hat. Hat mir von den im Artikel aufgezählten (die ich kenne) noch am Besten gefallen.
Die Touren, die ich an der Wuppertalsperre gemacht hab, liegen auch schon wieder fast 10 Jahre zurück… Kinders, wie die Zeit vergeht… 😉
Dann aber nix wie hin. Das Bergische Land freut sich auf Deinen Besuch! 🙂
Hallo Angelica, Ich vermisse ein Bad in deinem schönen Beitrag 😉 Das Mediterana in Bergisch Gladbach! http://www.mediterana.de/sauna-wellness-und-sport-vor-den-toren-von-koeln.html
Wir waren schon mehrmals dort, es ist zwar nicht ganz so günstig aber man kann sich richtig gut erholen! Es ist wirklich wie im Urlaub dort, auch das drum herum stimmt
Ich habe aber keine ahnung, ob man von dort auch wandern kann, sollte aber sicher kein Problem sein das heraus zu finden 😉
Liebe grüße markus
Nicht günstig ist gut, das ist mit Abstand das teuerste 😉
Vielleicht mach ich ja mal eine „Teil 2“ dieses Beitrags, dann wird dies und die anderen mit den jeweiligen Vorschlägen aufgenommen.
Danke für den Hinweis und viele Grüße 🙂
Angelica *schmunzel*, Die Ahrthermen in Bad Neuenahr kosten auch einiges. Dann gibts auch noch in Eckenhagen ein Montemare, von dort auch kann man ganz prima Wandern 😉
LG Markus
Naja, zwischen 22,00€ für die Ahrtherme und 39,50€ für das Meditarrana (jeweils am WE Tagespreis) ist schon ein Unterschied.
Kennst Du das in Eckenhagen und kannst das empfehlen?
Ja, das kann ich sogar sehr empfehlen, dass wurde ende letzten Jahres gerade erst fertig, nach einem Umbau! Vor allem ist man dort auf etwa 400m und hat recht schnell mal Schnee, nach ner Wanderung oben vom Bloghaus aus, kann man sich dort Prima aufwärmen! Und über die A4 ist man ja in 45 minuten etwa dort
Danke für die Info Markus und viele liebe Grüße 🙂
Echt tolle Tipps, das könnte man mal ausprobieren.
So ne richtige Sauna nach einem Wandertag und dazu ein Bier ist schon toll…
nichts für ungut aber Jever ist zwar gut 🙂 aber für mich käme da eher Mönchshof in frage.
Pingback: Mußestunden im Goldenen Herbst: Eine Runde im Rheinbacher Wald | WandernBonn.de