News & Termine – Januar 2015

Welche Vorsätze habt Ihr Euch fürs neue Jahr vorgenommen? Vielleicht mehr Wandern zu gehen? Ich weiß gar nicht, ob ich selber noch mehr wandern will, als ich das bereits letztes Jahr getan habe. War ja ständig unterwegs, doch teilweise bin ich mit den Berichten nicht mal hinterhergekommen, weil mir beruflich einfach die Zeit gefehlt hat.

Bloggertour_IsenburgWie z.B. die Wanderung mit einigen Bloggern rund um die Isenburg im Oktober letzten Jahres. Gut, das die anderen darüber wenigstens Berichte geschrieben haben, z.B. Jens, Axel oder Daniela.

Auch die News & Termine musste ich aus Zeitgründen schlabbern. Aber jetzt wird neu durchgestartet und es gibt auch wieder jede Menge Neuigkeiten.

Nordeifel Tourismus

Nordeifel_Gaestejournal_2015Nachdem die Webseite im Oktober optisch aufgefrischt wurde und dadurch deutlich übersichtlicher geworden ist, kam vor einigen Wochen das neue Gästejournal heraus.

In diesem Jahr durfte ich selber einen „O-Ton“ zur Region verfassen, den ihr auf Seite 17 (PDF) findet.
.

Deutschlands schönster Wanderweg

Auch in diesem Jahr dürfen wir beim Wandermagazin wieder über Deutschlands schönsten Wanderweg abstimmen. Zur Auswahl stehen auch Wege, die ich selber schon erkundet habe: bei den Touren sind es der Traumpfad Pyrmonter Felsensteig und die Traumschleife Ehrbachklamm, bei den Routen findet sich der Eifelsteig und der Lahnwanderweg.

LahnwanderwegDie Abstimmung läuft noch bis zum 30. Juni und unter allen Teilnehmern werden jede Menge Preise aus dem Wanderbereich verlost. Hier geht’s zur Abstimmung.

Mein Tipp: Solltet Ihr die Wege noch nicht kennen, dann erkundet sie möglichst bald, denn erfahrungsgemäß ist nach erfolgreicher Wahl danach oft die Hölle los 😉

Papier statt Pixel – Part III – Wanderland Eifel 2015

Vulkaneifel-PfadeBereits zum dritten Mal in Folge durfte ich wieder was zu einem der zahlreichen Wandermöglichkeiten in der Eifel schreiben.

Nach den Traumpfaden (2013) und dem NaturWanderPark delux (2014) geht es in der aktuellen Ausgabe um die Partnerwege des Eifelsteigs: die 14 Vulkaneifel Pfade.

Wanderland_Eifel_2015So nehme ich die Leser mit auf eine Reise in die Vergangenheit der Vulkaneifel und auf die herrlichen Touren, die man dort erkunden kann.

So ein gedrucktes Exemplar in Händen zu halten, ist jedenfalls immer wieder ein toller Moment. 🙂
.

Zu finden ist das Ganze auf Seite 20/21, sowohl in der Printausgabe, als auch online.

Die Eifelleiter

Eifelleiter_BrohltalEbenfalls im aktuellen Wanderland Eifel hab ich den Artikel über die Eifelleiter gefunden.

Eifelleiter? „Hmm, das hab ich doch schon mal irgendwo gelesen?“, wird sich vermutlich der eine oder Andere fragen.

Wer das Buch „Das neue Wandern
von Manuel Andrack gelesen hat, erinnert sich sicherlich an den Praktikumsbericht auf Seite 45.

Hier berichtet er darüber, wie er mit Wanderwissenschafter Dr. Rainer Brämer zwei Tage für das Projekt Eifelleiter unterwegs war, auf der Suche nach der optimalen Route. Das ist alles bereits fast 5 Jahre her und im Frühjahr wird das Projekt mit der Eröffnung dann auch seinen Abschluss finden.

SAMSUNG DIGITAL CAMERASo wird die Eifelleiter auf insgesamt 55 km in 3 Etappen von Bad Breisig durch das Brohltal bis zur Hohen Acht führen.

Das wäre doch für all diejenigen, die sich mal an eine mehrtägige Rucksacktour heranwagen möchten, genau das Richtige.

Auf diesen Seiten findet Ihr weitere Informationen, auch bzgl. der Etappenlänge: Eifel-Tourismus; Brohltal-Tourismus und das PDF dazu.

Winterwandern in NRW

Winterwandern_NRWEine schöne Aktion und immer noch aktuell sind die 24 Winterwanderwege in NRW, die der Wanderatlas im Dezember vorgestellt hat.

Die Aufstellung nimmt nicht den Anspruch die besten Wege aufzuzeigen, sondern welche, die auch im Winter gut zu gehen sind und durch Wegelänge, Einkehrmöglichkeiten und schöne Aussichten glänzen. Hier geht es zur Übersicht.
______________________________________________________________

Also geht es voller Schwung ins neue Wanderjahr und vielleicht beschert uns der Winter statt frühlingshafter Temperaturen und starker Windböen bald auch wieder eine gute Portion Schnee. Denn ein Winter ohne Schnee ist irgendwie kein richtiger Winter 😉

Euch wünsch ich viel Freude & tolle Erlebnisse bei allen Unternehmungen, die ihr Euch für dieses Jahr vorgenommen habt.

 

Advertisements

Über Angelica Hocke

Wandern | Bloggen | Outdoor | Reisen | In meinem Blog gibt es Berichte zu Touren mit und ohne GPS, Tipps zu Equipment, Tourenplanung, News und allem rund ums Wandern in NRW & Rheinland-Pfalz ebenso Reiseberichte zu den schönsten Wanderregionen. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ und bei Twitter
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter News & Termine abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

13 Antworten zu News & Termine – Januar 2015

  1. Rolf schreibt:

    Werd mir das ein oder andere mal durchlesen…ansonsten hoffen wir mal auf baldige Sonne und schönes Wanderwetter.
    Gruß Rolf

  2. mwhikingtrail schreibt:

    Danke für die Tips. Ich schau auch mal bei Gelegenheit durch ob ich einige Trainingsstrecken für mein Projekt Wildnis Trail Ende März finde. Heute bei stürmischem Wind,aber viel Freifläche 25 km gewandert. Lass dich nicht stressen wegen der Berichte. Hauptsache ist doch du hast Spaß.

    LG und schöne Woche Micha

  3. Sascha schreibt:

    Danke für den Tip mit der Eifelleiter. Das werde ich mir mal näher anschauen.

    Viele Grüsse,
    Sascha

  4. Werner schreibt:

    Deutschlands schönster Wanderweg.
    In der Kategorie ROUTEN sind u. a. der Eifelsteig 313 km (www.eifelsteig.de) und der Goldsteig 660 km ( http://www.goldsteig-wandern.de).nominiert. Ich kenne beide Steige. Ein wenig Werbung darf sein. Ich habe für den Goldsteig gestimmt. Ich wohne in der Voreifel, komme aber aus Niederbayern, dem Goldsteig-Land. Ich kann nicht anders. Also Leute, der Goldsteig liegt z. Z. auf Platz 2, da geht noch was. Danke.

  5. Rainer Motte schreibt:

    Zum Thema „Winterwandern“ gibt’s auch ein nettes Buch mit Tourvorschlägen in der Eifel und im Bergischen Land: http://bachem.de/verlag/buecher/vorschau/winterwanderungen?cat=('Freizeit | Wandern‘,)

  6. Viviane schreibt:

    Danke Dir und auch Rainer Motte für die Tipps zum Winterwandern. Gerade wenn kein Schnee liegt, fällt mir die Entscheidung manchmal schwer, was „man so machen könnte“. Ich habe schon eine kleine Tour bei meinen Eltern in der Nähe gefunden – eine prima Sache, dann können wir uns hinterher an den gedeckten Tisch setzen 😀
    Es gibt ja auch Winterwanderwege, die bei Schnee für Wanderer präpariert werden, z.B. im Sauerland. Da habe ich aber nur so „kurze“ gefunden – für 5 oder 10 km ist mir aber die Anfahrt zu weit. Das würde mich auch nochmal interessieren, weil wir nicht Schneeschuhwandern wollen/können.
    Mein guter Vorsatz hinsichtlich wandern ist weitermachen und versuchen, von dem Gedanken an die perfekte Tour etwas wegzukommen.
    Viele Grüße, Viviane

    • Angelica Hocke schreibt:

      Hallo Viviane
      Es muss ja nicht immer perfekt sein. Grade diese Touren haben oft den meisten Charme und dann freut man sich umso mehr, wenn man nen besonders schönen Abschnitt findet, die Sonne kurz durch die Wolken lacht oder es erst pünktlich am Ende der Tour regnet 😉
      Liebe Grüße Angelica

  7. Sonja Berndl schreibt:

    Hallo Angelica,

    zu Deutschlands schönstem Wanderweg: Das ist eindeutig – Trommelwirbel ! ! ! – Der Goldsteig! Ich habe für den gestimmt, obwohl ich gerne bei dir mitlese. 🙂

    Liebe Grüße
    Sonja

    • Angelica Hocke schreibt:

      Hallo Sonja
      habe bisher im Netz auch nur gutes vom Goldsteig gelesen. Sollte ich mir mal auf die Liste setzen.
      Ich selber hab nur für einen Weg gestimmt, den ich auch kenne. Welcher das war, verrate ich natürlich nicht 😉
      Liebe Grüße nach Bayern schickt
      Angelica

Ich freue mich über Dein Feedback, Tipps oder Anregungen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s