News & Termine – September 2014

Bei den letzten Touren konnte ich die ersten herbstlich eingefärbten Blätter an den Bäumen entdecken und der Nebel, der morgens aus dem Rheintal steigt, zeigt definitiv, dass der Sommer nun vorbei ist. So wirklich prall waren die letzten Wochen sowieso nicht, also bin ich mal gespannt, was der Herbst 2014 so auf dem Kasten hat.

Im September ist wieder jede Menge los in der Region, allerdings knubbelt es sich insbesondere am ersten Wochenende:

TourNatur vom 5. bis 7. September

Auch in diesem Jahr lockt die TourNatur alle Wanderbegeisterten auf die Messe nach Düsseldorf. In zwei Hallen bieten 275 Ausstellern ein umfangreiches Angebot: ob Ausrüstung, Beratung oder die Präsentation von Wanderregionen und –wegen. Unter dem Motto „Freiheit pur“ kann man sich vom 5. bis 7. September umfassend vor Ort informieren.

TourNaturDas Rastplatz-Programm ist wieder bunt gemischt: Rucksäcke richtig packen und tragen, Outdoor-Navigation und Tourenplanung, Nutzungsmöglichkeiten von Trekkingstöcken oder z.B. Wanderschuhe und ihr Einsatz, um nur einige der Themen zu nennen.

Ich selber werde die Messe auch in diesem Jahr verpassen, da ich von SportScheck zum OutdoorTestival ins Trentino eingeladen wurde. So werde ich, wie bereits letztes Jahr, an dem Wochenende das Gelände rund um die Brenta Dolomiten erkunden und freu mich schon tierisch darauf.

General-Anzeiger-Wandertag am 7. September

SAMSUNG DIGITAL CAMERAWer gerne gemeinschaftlich wandern möchte, kann am Wandertag des General-Anzeigers-Bonn teilnehmen. Am Sonntag den 7. September startet der 37. Wandertag rund um die Wahnbachtalsperre.

Zur Auswahl stehen vier unterschiedlichen Strecken zwischen 6 bis 25 km und es gibt zum ersten Mal sogar eine Läufergruppe. Wo es die Startkarten gibt, die den Bus-Shuttle-Service, kostenlose Getränke u.v.m. beinhalten, sowie alle weiteren Informationen zum Wandertag findet Ihr auf der Seite des General-Anzeiger-Bonn.

Eröffnung Breisiger Ländchen

Breisiger_LaendchenAm Sonntag den 14. September wird der neue Premium-Rundweg Breisiger Ländchen eröffnet.

Start ist um 10:30 Uhr an den Römer Thermen und wer mag, kann die komplette Runde (16,9 km) oder eine gekürzte Variante laufen (13km). Für das nötige Rahmenprogramm ist gesorgt. Mehr Infos dazu gibt es hier auf dem Flyer (PDF)

Wer es auf Facebook, Twitter & Co. verpasst hat: Für die Lokalzeit Bonn hab ich den Rundweg Ende Juli im Rahmen der Serie Ausflugstipps vorgestellt. Hier der Link zur Mediathek.

Bahnverbindungen im Ahrtal

AhrtalbahnAnfang der Woche konnte ich im General-Anzeiger lesen, dass im Ahrtal offensichtlich die zusätzlichen Züge zwischen Remagen und Kreuzberg, die grade in den Herbstmonaten zum Einsatz kamen, komplett gestrichen wurden.

Wer also an den Wochenenden im September und Oktober im Ahrtal eine Wanderung plant, muss ggf. mit Einschränkungen rechnen oder macht es sich mit den anderen Bahnfahrern kuschelig 😉

Als Alternative bieten sich dann wohl Rundwege an, von denen es ja nun reichlich gibt. Hier geht es zum Artikel. Sobald ich neue Informationen dazu bekomme, werde ich das hier ergänzen/ändern.

Unkeler Dreisprung

Unkeler_Dreisprung_VerpflegAm 28. September lädt die Touristik & Gewerbe Unkel e.V. zum 15 .Unkeler Dreisprung ein. Unter dem Motto “Wandererlebnis für alle” kann zwischen verschiedenen Streckenlängen von 9, 14,4 oder 18km gewählt werden.

Startpunkt ist ab 9:00 Uhr an dem Großraumparkplatz an der Kamener Straße, wo auch die Startgebühr (6,00 EUR mit Medaille, 3,00 EUR ohne) entrichtet werden kann.

Unterwegs ist für Verpflegung und Getränke gesorgt und am Nachmittag erfolgt die Preisübergabe am Zielpunkt, der Grillhütte “Im Gerhardswinkel”, wo im Anschluss ein gemütliches Beisammensein stattfindet.

Vor 3 Jahren habe ich selber daran teilgenommen und mir hat grade die gemütliche und familiäre Atmosphäre dort so gut gefallen. Alle weiteren Informationen und die eingezeichneten Strecken auf der Wanderkarte gibt es auf diesem Flyer (PDF).

_____________________________________________________________

Die Wetteraussichten für einen sonnigen Start in den Herbst sehen jedenfalls gut aus und ich wünsche Euch ganz viel Freude & tolle Erlebnisse da draußen.

 

Advertisements

Über Angelica Hocke

Wandern | Bloggen | Outdoor | Reisen | In meinem Blog gibt es Berichte zu Touren mit und ohne GPS, Tipps zu Equipment, Tourenplanung, News und allem rund ums Wandern in NRW & Rheinland-Pfalz ebenso Reiseberichte zu den schönsten Wanderregionen. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ und bei Twitter
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter News & Termine abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu News & Termine – September 2014

  1. Gert schreibt:

    Hallo Angelica,

    Wie du wahrscheinlich schon gesehen hast, hab ich mir erlaubt, deine Idee der monatlichen „News & Termine“ bei dir zu klauen! Halt nicht fürs Rheinland sondern für die Steiermark 😉

    http://gipfelrast.at/2015/01/news-termine-jaenner-2015/

    LG
    Gert

Ich freue mich über Dein Feedback, Tipps oder Anregungen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s