News & Termine – Mai 2014

Der 1. Mai ist für viele ja der traditionelle „Wandersaison-Eröffnungstag“ im Jahr. Jedenfalls wird vielerorts ausgiebig und reichlich gewandert. So waren gestern auch Horden und Massen unterwegs und das Wetter deutlich besser, als vorher angesagt.

Maiengrün_2011Ich war auch unterwegs, wobei ich nix zu eröffnen habe, da ich irgendwie ja das ganze Jahr unterwegs bin. Gestern habe ich (und das ganz bewusst) allerdings zwei Dinge zuhause gelassen: Meine Kamera und mein Smartphone. Ja, das geht. Auch als Wanderblogger.

Es hat sich trotzdem gut angefühlt. So bleiben mir – wie bei allen anderen Wanderungen – meine eigenen wunderschönen Eindrücke im Gedächtnis, die ich dieses Mal dann ausnahmsweise nicht teilen kann. Gibt halt auch in einem „persönlichen Blog“ auch so was wie „Privatsphäre“ 😉

Nur soviel: Der Regen der letzten Zeit hat der Natur unendlich gut getan und das frische Maiengrün im Wald ist eine Wohltat. Aber das wird jeder, der gestern ebenfalls unterwegs war, sicher auch festgestellt haben.

Apropos Eröffnung. Diesen Monat werden eine Menge Wege eröffnet.

Eröffnung Wäller-Tour Iserbachschleife am 3. Mai

iserbachschleife_eroeffnungBereits Morgen macht die Iserbachschleife, auf der ich vor 4 Wochen unterwegs war, den Anfang.

Ab 14:00 Uhr wird im Dorfgemeinschaftshaus in Anhausen gefeiert. Neben Grußworten, dem kirchlichen Segen, wird das Wanderinstitut die Urkunde „Deutsches Wandersiegel“, die dieser Premiumweg erhalten hat, überreichen.

Für Essen und Getränke ist gesorgt und es gibt jede Menge Sternwanderungen. Für mich sind solche Events zwar nix, wer aber Spaß daran hat, sich den Rundweg unter Leitung ortskundiger Wanderführer anzusehen, ist dort gut aufgehoben. Hier das Programm: Eröffnungsfeier Iserbachschleife

Eröffnung Apollinaris-Schleife am 10. Mai

Apollinariskirche Sept 2011Die Apollinaris-Schleife gehört zu den 17 neuen Premium-Rundwegen des Romantischen Rheins. Ich selber war – trotz der Nähe zu Bonn – noch nicht vor Ort.

Karin hat einige der neuen Rundwege bereits erkundet.

Bei der Eröffnung um 13:00 auf dem Aussichtsplateau der Apollinariskirche wird sogar die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke mitwandern. Hier gibt es weitere Infos.

Eröffnung der Loreley-Extratour am 17. Mai

Loreley_Extratour_EroeffnungIm Januar kehrte ich völlig begeistert von dieser Wanderung im Oberen Mittelrheintal zurück.

Sie gehört ebenfalls zu den 17 neuen Premium-Wegen, die zum Teil für Rheinsteig und RheinBurgenWeg konzipiert wurden.

Wo genau um 10:30 Uhr dann die Eröffnung ist, hab ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erfahren. Trag das dann jedoch hier nach.

Die Eröffnung ist am 17.5 um 10:30 Uhr am Besucherzentrum Loreley. Im Anschluss werden geführte Wanderungen angeboten. Anmeldungen bis zum 14.5 bei der Loreley-Touristik. Hier die Kontaktdaten.

So.. genug der Eröffnungen. Es geht an die anderen Veranstaltungen

7 auf einen Streich im Siebengebirge am 17.5

SiebengebirgeZum 43. Volkswandertag am Samstag, den 17.5 hat man wieder die Gelegenheit alle 7 Gipfel und zahlreiche Aussichtspunkte im Siebengebirge auf einen Streich zu erklimmen.

Die Strecke ist dieses Jahr durch das geänderte Wegekonzept des Siebengebirges etwa 2 km kürzer.

Es kommen immerhin noch stolze 26 km zusammen, die vom Start am Rheinufer sowohl auf den Drachenfels, den Petersberg, den Ölberg und viele andere lohnenswerte Gipfel des Siebengebirges führen. Zwischendurch und am Ziel werden Speisen und Getränke angeboten. Die Teilnahme kostet für Erwachsene 4,00 EUR (ohne) und 7,00 EUR (mit Medaille). Weitere Informationen sowie die Wegstrecke als Plan gibt es hier: 7 auf einen Streich

Autofreies Wiedtal – Radwandertag „WIEDer ins Tal“ am 18.5

WiedtalFür Radfahrer, Wanderer und Inlineskater werden zwischen Neuwied-Niederbieber bis Seifen 50km Landstraße gesperrt, damit sich dort alles andere als Autos tummeln können.

Die kreisübergreifende Veranstaltung findet zum 16. Mal statt und erstreckt sich über das Wiedtal im Landkreis Neuwied bis nach Altenkirchen.

Selbst wenn ihr an dem Tag an der Veranstaltung nicht teilnehmt, kann es bei einer Anreise in das Wiedtal zu Einschränkungen und Sperrungen kommen. Alle Informationen – auch zu den Parkmöglichkeiten vor Ort – gibt es auf dieser Seite.

Wunderbar Wanderbar – Unser NRW

bus_bahn_NRW„Wunderbar wandern mit Manuel Andrack“, schreibt der VRS. Gut, ob man mit ihm jetzt nun besser oder schlechter wandert, sei mal dahingestellt.

Jedenfalls hat sich der Autor auf die Fahne geschrieben, mit Bus & Bahn anzureisen. Das sich das auch ganz prima bei Etappen auf dem Rheinsteig oder dem Natursteig-Sieg umsetzen lässt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Immerhin macht sich Herr Andrack für die Wandermöglichkeiten in NRW stark und beschreibt 8 Touren im gesamten Bundesland. Neben seinen locker flockig formulierten Beschreibungen und den Kurzfacts (Länge, Dauer, Schwierigkeit, Rund- oder Streckentour) gibt es Informationen zur Anreise mit Bus & Bahn, Highlight der Tour und Einkehrmöglichkeiten. Am Ende vergibt er Sterne: Wander-Glücks-Faktor, Erlebnis-Faktor, Sport-Faktor oder auch mal den Trödel-Faktor. Er war sogar auf einem der Erlebniswege Sieg unterwegs.

Also reingelesen (hier das PDF) und nachgewandert. Viel Spaß dabei 🙂

Advertisements

Über Angelica Hocke

Wandern | Bloggen | Outdoor | Reisen | In meinem Blog gibt es Berichte zu Touren mit und ohne GPS, Tipps zu Equipment, Tourenplanung, News und allem rund ums Wandern in NRW & Rheinland-Pfalz ebenso Reiseberichte zu den schönsten Wanderregionen. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ und bei Twitter
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter News & Termine abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu News & Termine – Mai 2014

  1. Hi Angelica, danke für´s Mitteileilen der Termine und Teilen meines Blogbeitrags. Muss einschränken, dass ich die Appollinarisschleife zwar schon gewandert bin, aber der Beitrag doch eher über den Premiumweg „Breisiger Ländchen“ dreht. Aber Eke hat drüber geschrieben. http://elkebitzer.wordpress.com/2014/02/12/remagen-apollinaris-kirche-apollinaris-schleife/
    Ach ja- und morgen wird die Traumschleife 5-Seenblick bei Boppard-Bad Salzig eingeweiht mit einem 27 m hohen Turm.
    Liebe Grüße und genieß den Sonntag!
    Karin

    • Angelica Hocke schreibt:

      Hallo Karin
      dann hab ich das sicher verwechselt. Man blickt ja langsam vor lauter Wanderberichten kaum noch durch 😉
      Diesen Monat kann man scheinbar von Eröffnung zu Eröffnung wandern… Ist wirklich unglaublich, was es immer wieder an neuen Wegen gibt.
      Liebe Grüße zurück
      Angelica

Ich freue mich über Dein Feedback, Tipps oder Anregungen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s