News & Termine – März 2014

Der meteorologische Start in den Frühling war ja schon phantastisch und so soll es auch die nächsten Wochen weiter gehen. Überall grünt & sprießt es und die Natur verändert sich nun täglich.

Frühling 2014Dieses Wochenende wird uns Hoch „Guido“ beim Wandern begleiten und mit 8 bis 10 Sonnenstunden und Temperaturen von bis zu 18°C verwöhnen.

Die merklich längeren Tage sind schon deutlich zu spüren und so können auch die Wanderungen endlich wieder länger werden. Wandern hilft uns auch, Anzeichen von Frühjahrsmüdigkeit zu bekämpfen.

Ab dem 30. März gilt auch wieder die Sommerzeit und dann ist es sogar bis 20:00 Uhr hell! Also die besten Voraussetzungen für schöne Wanderungen. Wer noch Anregungen sucht, hier sind meine schönsten Frühlingstouren aus dem letzten Jahr.

Narzissenwanderungen

Eigentlich blühen die Narzissen Anfang April bis Mitte Mai. Durch den milden Winter und die vorausgesagte Schönwetterphase könnte die Blüte jedoch zeitiger starten.

NarzissenDie neue Tour von Natur Aktiv Erleben führtan Olef, Jansbach und Holzwarche durch das deutsch-belgische Grenzgebiet bei Hollerath an den schönsten Stellen der Wildnarzissen entlang.

Sie kann entweder als 21km lange Strecken- oder als 15km lange Rundtour erkundet werden. Auch Nicht-GPS-Wanderer haben hier eine Chance und können unter der Rubrik „Streckenabschnitte“ und mithilfe der Wanderkarte diese Wanderung angehen. Hier gibt es die zugehörigen Informationen. Dort ist auch eine Telefonnummer angegeben, unter der man sich über den aktuellen Blütenstand informieren kann.

Alternativ gibt es noch die durchgängig markierte Narzissenroute an der Höfener Mühle (11,8 km / 300 hm) bei Monschau, einem Partnerweg des Eifelsteigs. Weitere Info´s gibt es unter diesem Link.

Wichtig bei all diesen Touren: Unbedingt das Wegegebot einhalten.

Aktiv-Messe ERLEBNIS NATUR in Siegburg

Aktiv Messe Erlebnis Natur 2013Am Wochenende des 22. und 23. März werden wieder zahlreiche Aussteller in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg über die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten in der Region informieren.

Sie bietet eine gute Möglichkeit künftige Outdooraktivitäten – ob per Pedes, mit dem Rad oder sogar Kanu – im Siegtal und den Nachbarregionen zu planen.

Ich habe letztes Jahr jedenfalls eine Menge Informationen dort sammeln können und es gab einige Mitmach-Angebote. Der Eintritt ist frei und die Messe ist Sa & So von 10-18 Uhr geöffnet. Hier gibt es weitere Informationen.

Frühjahrswanderung auf dem Vulkanpfad

Traumpfad VulkanpfadSamstag auf die Messe und Sonntag gemeinsam auf einem Traumpfad unterwegs. Das klingt doch nach einem Plan 😉 Der Vulkanpark bietet am 23. März eine Frühjahrswanderung auf dem Traumpfad Vulkanpfad an. Vulkanparkführer Armin Hochschulte informiert über Flora und Geologie.

Insbesondere die Steinbrüche Ettringer Lay und Kottenheimer Winfeld bieten tiefe Einblicke in den Eifelvulkanismus. Hier kurz die Daten: 8km, 4 Stunden, 6 EUR Teilnahmegebühr, Anmeldung erforderlich. Auf der Seite des Vulkanparks gibt es weitergehende Informationen.

Sternenpark im Nationalpark Eifel

Camping Freilinger See 2006Nicht nur das Allgäu bietet in der Nacht tolle Blicke in den Sternenhimmel, die Eifel muss sich dahinter nicht unbedingt verstecken.

Ich erinnere mich an Sommernächte beim Camping am Freilinger See, wo sich mir der Nachthimmel in aller Klarheit präsentierte. Hat also auch sein Gutes, wenn Regionen nicht so unter der Lichtverschmutzung leiden.

Der Nationalpark Eifel hat es sogar offiziell zu einem Sternenpark geschafft und die strengen Vorgaben der „International Dark Sky Association“ eingehalten, ist somit der erste Deutsche Sternenpark. Da soll mal einer sagen, die Eifel hätte nix zu bieten 😉

Hier der Artikel im Kölner Stadt Anzeiger mit Informationen zu den Hintergründen und den weiteren Plänen.

2 Jahre News & Termine

GeburtstagKinder… die Zeit vergeht. Die Serie News & Termine darf mit der Märzausgabe seinen 2. Geburtstag feiern 🙂

Auch wenn ich es nicht immer pünktlich zum Monatsanfang schaffe (die Brötchen müssen schließlich auch verdient werden) macht es mir viel Freude Euch über kommende Aktivitäten oder Veranstaltungen zu informieren.

Habt also ein wenig Nachsehen und lest einfach fleißig so weiter wie bisher. Danke auch für Eure Tipps, die ich in diesem Zusammenhang regelmässig erhalte.

Also auf geht es: Die Schuhe geschnürt & den Frühling genießen 🙂

Advertisements

Über Angelica Hocke

Wandern | Bloggen | Outdoor | Reisen | In meinem Blog gibt es Berichte zu Touren mit und ohne GPS, Tipps zu Equipment, Tourenplanung, News und allem rund ums Wandern in NRW & Rheinland-Pfalz ebenso Reiseberichte zu den schönsten Wanderregionen. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ und bei Twitter
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter News & Termine abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu News & Termine – März 2014

  1. Hedi Mertens schreibt:

    Guten Morgen Angelica und vielen Dank für den Tipp zur Narzissenblüte, die wahrscheinlich früher stattfinden wird; diese wollte ich in diesem Jahr auf jeden Fall besuchen und bin schon sehr gespannt.

    Einen sonnigen Tag wünsche ich und grüße herzlich
    Hedi

    • Angelica Hocke schreibt:

      Liebe Hedi
      ich vermute es auch. Aber lieber zu früh informiert, als nachher verpasst 😉
      So, jetzt muss ich mich sputen: die Arbeit wartet 🙂
      Dir wünsche ich ebenso einen schönen Tag und schicke viele Grüße
      Angelica

  2. Hunde-Reisefuehrer schreibt:

    Danke dir für deine tollen Berichte, immer mit viel Herz und Charme geschrieben!
    Mach weiter so 😉

  3. outdoor-hochgenuss schreibt:

    Hallo Angelica, danke dir für deine guten Beiträge. Wir lesen immer wieder gerne was bei dir los ist. Letztes Jahr hast du die Mandelblüte in der Pfalz empfohlen. Dieses Jahr waren wir da, wenn du was davon lesen und sehen magst, schau mal hier:
    http://outdoor-hoch-genuss.de/mandelpfad-mandelbluete-pfalz/
    Viel Spaß und weiter gutes Reisen und Wandern,
    Thomas und Silke

  4. Pingback: News & Termine – April 2014 | WandernBonn.de

Ich freue mich über Dein Feedback, Tipps oder Anregungen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s