News & Termine – Januar 2014

Mit ein wenig Verspätung hab ich es dann doch geschafft. Aber das Jahr hat ja erst angefangen und grade im Januar passiert wandertechnisch noch nicht all zu viel. Schön allerdings, dass die ersten Wochenenden hier im Rheinland so herrlich sonnig waren und zum Wandern einluden, auch wenn mich am vergangenen Wochenende eine Erkältung schachmatt gesetzt hat.

Lassen wir uns einfach mal überraschen, ob und wann der Winter hier endlich Einzug hält. Letztes Jahr hat er sich auch noch ein wenig Zeit gelassen. Ein paar Neuigkeiten gibt es trotzdem:

Lahnwanderweg und Bergischer Weg wurden zertifiziert

Am vergangenen Wochenende wurden auf der CMT in Stuttgart 23 Wanderwege als „Qualitätswege Wanderbares Deutschland“ zertifiziert. Einige davon wurden nachzertifiziert, andere erhielten diese Auszeichnung zum ersten Mal.

LahnwanderwegDarunter auch der Lahnwanderweg, der sich von der Quelle im Rothaargebirge bis zur Mündung im Rhein auf 290km erstreckt. Ebenfalls erhielt auch der 262km lange Bergische Weg diese Auszeichnung.

Zu den Kriterien einer solchen Auszeichnung gehört, dass die Wege landschaftlich und kulturell abwechslungsreich, möglichst naturbelassen und perfekt beschildert sind.

Sicher sind die Geschmäcker unterschiedlich und der eine mag lieber die fast canyonartigen Abschnitte im Lahntal, ein anderer bevorzugt die sanften Erhebungen im Bergischen Land. Uns als Wanderern kann diese ganze Qualitätsprüfung jedenfalls nur Recht sein, denn so sind wir wandertechnisch auf der sicheren Seite.

Papier statt Pixel – Part II – Wanderland Eifel 2014

Auch für die aktuelle Ausgabe des Wanderland Eifel durfte ich wieder die Tasten schwingen. Nachdem ich im letzten Jahr über die Traumpfade geschrieben habe, wollte ich mich dieses Mal für die Südeifel starkmachen.

So schwelge ich auf Seite 26 und 27 überwanderland_eifel_2014 die herrlichen Touren im NaturWanderPark delux. Auch wenn es das zweite Mal war, bin ich als Bloggerin stolz wie Bolle, meinen Text in Papierform in Händen halten zu dürfen. Das hat schon was 😉

Wer also mal lesen will, was ich da so „literarisch“ von mir gegeben habe, kann das Magazin beim Eifel-Tourismus bestellen und sich selber einen Eindruck davon machen. Für die Ungeduldigen gibt es hier die Onlineversion als E-Paper: Wanderland Eifel 2014

Brückentage 2014

WanderurlaubDa in diesem Jahr die Feiertage recht arbeitnehmerfreundlich liegen, können mit geschickter Planung die Brückentage perfekt für Kurzurlaube genutzt werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man nicht an die Schulferien gebunden ist.

So lassen sich sicher ein paar schöne Wanderurlaube planen. Eine optisch nett aufgemachte Übersicht zu den Brückentagen für NRW habe ich hier gefunden. Andere Bundesländer sind dort auch zu finden.

Ein paar Tipps & Tricks zur Reiseplanung hab ich in diesem Artikel zusammengefasst.

WanderArt Königswinter

Vormerken könnt Ihr Euch schon malSiebengebirge den 16. Februar, denn dann findet im Maritim-Hotel in Königswinter eine Wandermesse mit Rad- und Wanderexperten statt.

Neben zahlreichen Rad- und Wanderexperten die Vorträge über ihre Region halten, gibt es Informationen rund ums Wandern und sogar eine Verlosung.

Wer also mal was zum Bergischen Weg, dem RheinBurgenWeg, dem Natursteig Sieg oder sogar zu einer Alpenüberquerung wissen möchte, ist hier genau richtig. Weitere Informationen gibt es auf der Seite Siebengebirge.de.
_____________________________________________________________

SchneestapfenWenn der Winter sich also noch ein wenig Zeit lässt, macht das auch nix. Irgendwo werde ich schon Schnee finden um darin herum zu stapfen :mrgreen:

Euch wünsche ich jedenfalls viel Spaß bei Euren nächsten Touren 🙂

Advertisements

Über Angelica Hocke

Wandern | Bloggen | Outdoor | Reisen | In meinem Blog gibt es Berichte zu Touren mit und ohne GPS, Tipps zu Equipment, Tourenplanung, News und allem rund ums Wandern in NRW & Rheinland-Pfalz ebenso Reiseberichte zu den schönsten Wanderregionen. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ und bei Twitter
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter News & Termine abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu News & Termine – Januar 2014

  1. mwhikingtrail schreibt:

    Hallo Angelica,
    zunächst hoffe ich das du die Erkältung hinter dir gelassen hast.
    Werde mir deinen Tip der Brückentage mal etwas genauer ansehen, da ich den Wildnis-Trail im Nationalpark plane. Bisher hatte ich die 4 Tagestouren in den Osterferien vor.
    Vielleicht gibt es ja noch eine Alternative, wenn Ostern Schnee liegt. Dich wird´s freuen da du ja noch nicht soviel Schneeschuhwanderungen machen konntest, wenn es später Winter wird. Wie dem auch sein danke für die Übersicht.

    LG Michael

    • Angelica Hocke schreibt:

      Hallo Micha
      naja, jetzt wo durch die milden Temperaturen schon die ersten Knospen und Blüten rauskommen wäre es vermutlich sogar kritisch, wenn es hier noch kälter wird oder gar schneit.
      Bin ja mobil, so fahr ich im Zweifel dem Schnee einfach entgegen 😉
      Dank Dir und liebe Grüße
      Angelica

Ich freue mich über Dein Feedback, Tipps oder Anregungen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s