News & Termine – Juli & August 2013

Durch die Urlaubsplanung habe ich die News für Juli zeitlich nicht mehr hinbekommen. Allerdings finden einige bereits im Juli gestartete Aktionen noch in den nächsten Wochen statt, so das ich sie Euch nicht vorenthalten möchte. Also Rucksack mit genügend Wasser gepackt & Stiefel geschnürt 😉

Wandertipps an Eifeler Badeseen

Laacher SeeBei den derzeitigen Temperaturen sorgt ein Bad im See nach einer Tour für die richtige Abkühlung.

Dafür bieten sich sowohl der Traumpfad Waldseepfad Rieden als auch der Pellenzer Seepfad an, welche die meisten sicher bereits kennen.

Aber wer war schon einmal am Freilinger See bei Blankenheim? Dort endet die erste Etappe des AhrSteigs.

Freilinger See 2006

Ich selber habe vor vielen Jahren dort mal Campingurlaub gemacht und kann sowohl See als auch Campingplatz empfehlen.

Auch das Waldfreibad Steinbachtalsperre sorgt nach einer Wanderung für Erfrischung. Passend dazu der 13km lange GPS-Rundweg von Naturaktiverleben.

Badesachen & Handtuch wiegen nicht viel und die Sonnencreme ist bei sommerlichen Touren sicher sowieso dabei 😉

Mit dem Rhein-Sieg-Anzeiger auf dem Natursteig

Etappe 8 Natursteig SiegSeit letzter Woche bietet der Rhein-Sieg-Anzeiger jeden Montag und Donnerstag geführte Wanderungen auf dem Natursteig Sieg bzw. den Erlebniswegen an.

Bis zum Ende der Sommerferien in NRW stehen somit noch 9 Wanderungen an. Fachkundig begleitet und mit allen Informationen zu Fauna & Flora versorgt, wird so gemeinsam das Siegtal erkundet.

Hier der Artikel im Rhein-Sieg-Anzeiger dazu: 12 Touren auf dem Natursteig Sieg – Eine Übersicht über die Wanderungen gibt es hier

Touren-App Rheinland-Pfalz wurde aktualisiert

Vor ein paar Tagen wurde die RLP Touren-AppNeues Design aktualisiert. Mit neuem Design und innovativen Features bieten sich dort einige Neuerungen. Nun kann ich in der Umgebung nach Übernachtungen oder Einkehrmöglichkeiten suchen. Genauso lassen sich Sehenswürdigkeiten nach Entfernung sortieren.

Es besteht die Möglichkeit Tracks aufzuzeichnen oder über die Dateifreigabe in iTunes importieren (Hab ich selber allerdings noch nicht getestet, läuft aber vermutlich nach demselben Prinzip wie bei der Outdooractive-App).

Wichtig: bevor man eine Route „nachlaufen“ will, vorab zuhause den Track bzw. die passende Karte „Offline speichern“.
Tipp: Um Strom zu sparen, hilft es unterwegs unter Einstellungen/Allgemein das „Mobile Netz“ auszuschalten 😉 So verpasst man zwar Mails oder Push-Up-Nachrichten (das Telefon für Notrufe funktioniert trotzdem), aber wir sind ja draußen unterwegs um unsere Ruhe zu haben, oder nicht?

Touren-App-TrekkingEs lassen sich, wie bisher auch, Favoriten abspeichern. Sowohl meine Fav´s aus der Vorgängerversion als auch die bereits gespeicherten Karten wurden bei der Aktualisierung übernommen.

Neu in der App ist ebenfalls eine Rubrik „Trekking“ mit 16 verschiedenen Möglichkeiten den Pfälzer Wald anhand 10 verschiedener Trekkingplätze zu erkunden.

Wer nach der Wanderungen eine Bewertung abgeben möchte, kann dies über die Community tun (eine Anmeldung über Outdooractive ist hierzu allerdings notwendig).

Hier der Link zu iTunes und zu Google Play

Wandern im WDR: TV-Beitrag, Wanderlust & Stratmann wandert

Normalerweise dient mein Blog ja eher dazu, Leser für Outdoor-Aktivitäten zu begeistern. Aber ein paar TV-Tipps (es gibt ja glücklicherweise Mediatheken & Festplattenrecorder) möchte ich dennoch geben:

Nach meinem Urlaub erreichten mich einigeDreh Lokalzeit Bonn Lesermails, wo denn der Lokalzeit Bonn Beitrag mit mir in der Mediathek zu finden sei. Da dieser automatisch nach 7 Tagen gelöscht wurde, habe ich mich letzte Woche an den WDR gewandt und prompt Antwort erhalten.

Als Video in den Blog einbinden darf ich ihn zwar nicht, aber er wurde nun freundlicherweise für 1 Jahr in der Mediathek online gestellt. 🙂
Hier der Link: Unterwegs mit der Profi-Wanderin

(Übrigens… wer denkt, das 1.500km im Jahr viel sei, sollte mal Hundebesitzer fragen. Bei allein 5 km pro Tag kommen die auf deutlich mehr)

wanderlust_pierre_harrySeit letzter Woche bereits sind Pierre & Harry unterwegs. Von Zülpich ausgehend durchwanderten sie das Sendegebiet bis nach Windeck.

Was sie dabei erleben lässt sich in der Sommerserie „Wanderlust“ der Lokalzeit Bonn verfolgen. Eine Übersicht der bisherigen Etappen und den Links zur Mediathek gibt es unter diesem Link.

Aktualisierung: Unerwartet klingelte Freitagmittag mein Handy. Dran die Lokalzeit Bonn, sie hätten mich gerne als Studiogast in der Sendung, da ja Abends die letzte Folge mit Pierre &’Harry läuft. Puh… Eigentlich wollte ich mich Mittags bereits auf den Weg ins Wochenende nach Bollendorf machen und bei dem Wetter die Beine in einem der schönen Bäche dort abkühlen. Die Redaktion kümmerte sich drum, das ich zeitnah zu der Aufzeichnung konnte (die Moderatorin und Maskenbildnerin mussten dafür allerdings zeitiger als sonst starten) Um 14:00 Uhr saß ich in der Maske und wenige Minuten später stand ich im Studio. Dort wurde mir die letzte Folge gezeigt und ein paar Fragen dazu gestellt. Zu sehen ist das in der Mediathek unter diesem Link (ab Min 5:53)

Auch Ludger Stratmann war wiederBlick vom Ölberg ins Rheintal mit Dackel Fiedel unterwegs. Neben dem Nachtigallental, dem Drachenfels und dem Ölberg im Siebengebirge war er ebenfalls im Siegtal unterwegs
(Ich sach ja nicht umsonst, das es da schön ist 😉 ).
Ab dem 2. August (Freitags von 21:00 bis 21:45 Uhr ) können wir an seinen Erlebnissen und Begegnungen unterwegs teilhaben. Hier geht es zu „Stratmann wandert“

Der Westerwald-Steig wird 5 Jahre alt

Blick vom MalbergVor einigen Tagen durften die Facebook-Fans des Westerwald-Steigs aus 4 Fotos ihren Favoriten für das neue Prospekt auswählen. Druckfrisch wird das gewählte Bild dann pünktlich zum 5-jährigen Geburtstag das neue Prospekt zieren.

Am 25. August findet am Marktplatz in Waldbreitbach ein abwechslungsreiches Wanderevent mit geführten Sternwanderungen, Bühnenprogramm und regionalen Spezialitäten statt. Wer an den Wanderungen teilnehmen und einen der kostenlos angebotenen Shuttlebusse nutzen möchte, sollte sich zur besseren Planung vorab anmelden. Alle weiteren Informationen zum Event gibt es unter diesem Link

______________________________________________________________

Traumpfadeliege auf dem Vulkanpfad

Ich wünsche allen Lesern trotz der hohen Temperaturen viele schöne Erlebnisse da draußen.

Einfach einen Gang zurückschalten, mehr Waldabschnitte einplanen, öfter Pausen machen, ausreichend trinken, den Duft von würzigem Heu einatmen, dem Zirpen der Grillen lauschen & den Sommer einfach nur genießen.

Über Angelica Hocke

Wandern | Bloggen | Outdoor | Reisen | In meinem Blog gibt es Berichte zu Touren mit und ohne GPS, Tipps zu Equipment, Tourenplanung, News und allem rund ums Wandern in NRW & Rheinland-Pfalz ebenso Reiseberichte zu den schönsten Wanderregionen. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ und bei Twitter
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter News & Termine abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu News & Termine – Juli & August 2013

  1. So soll es werden, mal ein wenig zurückfahren. Muss ja nicht immer volle Pulle sein.
    Bin aber froh, dass es nun ein wenig kühler ist.
    Viele Grüße nach Bonn, Bernd

    • Angelica Hocke schreibt:

      Sehe ich auch so Bernd, auch bei einer kurzen Wanderung kann man herrliche Stunden draußen verbringen.
      Wobei das mit der Abkühlung vermutlich von kurzer Dauer sein wird und die nächste „Hitzewelle“ wartet.
      Wir können froh sein, hier in der Region über genügend Wald zu verfügen, der solche Wanderungen zulässt.
      Viele Grüße nach Westfalen
      Angelica

  2. Werner schreibt:

    Und sollte es mal eine Wanderung mit Foto-Workshop geben (auch mit Teilnahmegebühr) bin ich dabei.

    Grüße von Werner

Ich freue mich über Dein Feedback, Tipps oder Anregungen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s