News & Termine – Juni 2013

Der Mai hat sich dieses Jahr eher von seiner kühlen und regnerischen Seite gezeigt. Dennoch gab es an einigen Wochenenden Gelegenheit für schöne Touren. Der Juni soll nach Aussage der Meteorologen nun endlich mit mehr Sonne und stetig steigenden Temperaturen beginnen, auch wenn sich an diesem trüben Samstag noch nicht viel davon sehen lässt. Programme, die für Abwechslung sorgen gibt es dennoch:

9. Juni – Ginsterblütenfest im Nationalpark Eifel

Das berühmte Eifelgold, der gelbblühende Besenginster, beginnt normalerweise bereits im Mai zu blühen.

Eifelgold

Dieses Jahr eben ein wenig später – aber vermutlich genau auf den Punkt – wird er dann am 9. Juni auf den Dreiborner Hochflächen und der Region zum Ginsterblütenfest erblühen.

An diesem Sonntag bietet der Nationalpark Eifel ein vielfältiges Programm. Angefangen von der „Rotwildpirsch in der Dreiborner Prärie “ (das ist dann was für Frühaufsteher, denn die Tour startet bereits um 5:30 Uhr) verschiedener anderer Führungen bis zu einer „Dämmerungswanderung“ um 19:00 Uhr, bei der sich vielleicht abermals Rotwild sichten lässt.

Mitmach-Programme und Informationsstände und Ausstellungen runden das Programm ab. Die Bus- und Bahnverbindungen rund um den Nationalpark sowie das umfangreiche Programm sind in dem Flyer zu finden.

Einen 15km langen GPS-Rundweg zu den Ginsterblüten bei Erkensruhr im Kreis Aachen (die ebenso noch 1-2 Wochen bis zur Blüte brauchen) gibt es auch von Natur Aktiv Erleben.

Neuer Pocketguide „Nordeifel-Touren“

In dieser kleinen Broschüre wurden nordeifelverschiedene Wandervorschläge zusammengestellt. Dazu zählen selbstverständlich die ersten Etappen des Eifelsteigs, als auch der Römerkanalwanderweg, verschiedener Partnerwege des Eifelsteigs u.v.m.

Unter dem Motto „Nordeifel aktiv“ werden die schönsten Spazier- und Wandertouren der Region, die zwischen 3 und 24km lang sind, vorgestellt und weiterführende Informationen geliefert. Die kostenlose Broschüre kann bestellt oder online als PDF geladen werden.

Autofreie Erlebnistage

Im Juni gibt es wieder zahlreiche autofreie Erlebnistage. Da bei einer Anfahrt in die jeweilige Wanderregion dort zum Teil mit Sperrungen zu rechnen ist, liste ich diese hier auf. Darüber hinaus, bieten sie zum Teil auch Angebote für Wanderer.

Rheintal16. Juni:

30. Juni:

  • Tal to Tal (von Koblenz bis Rüdesheim/Bingen Sperrungen auf beiden Rheinseiten)

22./23. Juni – Langes Wochenende der Naturparke

An dem Wochenende 22. und 23. Juni bieten die Naturparke Bergisches Land, Nordeifel, Rheinland und Siebengebirge ein umfangreiches Programm. Ob Naturexkursion am Eifgenbach, Verborgene Flora im Siebengebirge, Nächtliche Spurensuche am Samstag Siebengebirgeoder Biber-Exkursion im Rurtal, Wasserquintett per Segway am Sonntag, für ein buntes und abwechslungsreiches Programm ist gesorgt.

Hier der Link zur Seite: Naturparke 24

Für sportliche Wanderer könnte die 22km Wanderung „7 auf einen Streich“ am Samstag interessant sein, bei der das Siebengebirge erkundet wird und dabei 1.000hm überwunden werden.

Bitte beachten: Zum Teil sind Anmeldungen erforderlich.

In eigener Sache

So schlecht fand ich den Frühling jetzt persönlich nicht. Ok, es hätte durchaus wärmer sein können, aber bis auf mein Zillertal-Wochenende, hat es immerhin kaum geregnet, dafür bot die Pfalz Mitte April ein paar herrlich warme Tage.

Jedenfalls konnte ich in den letzten 3schoensten_fruehlingstouren Monaten eine Menge toller Touren unternehmen.

Die besten davon habe ich in der Seite „Die schönsten Frühlingstouren 2013“ – die  oben in der Navigation unter „Fotos“ zu finden ist – mit den jeweiligen Links zu den Touren aufgelistet.

________________________________________________________________

Also, auf geht´s in den Juni! Und Morgen soll der Sommer dann auch endlich beginnen 🙂

Ich wünsche allen Lesern in den nächsten Wochen herrliche Wanderungen mit einmaligen Eindrücken.

wandergenuss

Werbung

Über Angelica Hocke

Wandern | Bloggen | Outdoor | Reisen | In meinem Blog gibt es Berichte zu Touren mit und ohne GPS, Tipps zu Equipment, Tourenplanung, News und allem rund ums Wandern in NRW & Rheinland-Pfalz ebenso Reiseberichte zu den schönsten Wanderregionen. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ und bei Twitter
Dieser Beitrag wurde unter News & Termine abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu News & Termine – Juni 2013

  1. mwhikingtrail schreibt:

    Danke für deine Tips! Mal sehen was ich zeitlich hinbekomme. Die Ginsterblüte würde mich schon reizen. Meine Tour vor kurzem hat mir schon gefallen. Bei blühendem Ginster sollte es noch schöner sein. LG Micha

    • Angelica Hocke schreibt:

      Hallo Micha
      stimmt, Du hast die Tour ja bereits gemacht. Jetzt erinnere ich mich…
      Ja, die Natur hat sich dieses Jahr ein bisschen mehr Zeit gelassen.
      Aber „Eifelgold“ gibt es ja auch in anderen Ecken in der Eifel 😉
      Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Angelica

Ich freue mich über Dein Feedback, Tipps oder Anregungen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s