News & Termine – April 2013

Streichen wir den März oder das Wort Frühling einfach aus dem Gedächtnis. SAMSUNG DIGITAL CAMERAZwischendurch hat er ja immer mal wieder angeklopft und uns gezeigt, wie schön er sein könnte um dann wieder mit Schnee bedeckt zu werden. Da muss der April aber jetzt ordentlich Gas geben, damit das mal was wird. 🙂

Alles Klagen nützt aber nix und so blicke ich optimistisch auf den April, der mit zahlreichen Terminen aufwartet:

Rad- und WanderBahnhöfe Nordeifel

Seit kurzem ist die Seite des Nordeifel TourismusSAMSUNG DIGITAL CAMERA über die Rad- und WanderBahnhöfe in der Nordeifel online.

Hier finden wir neben Wanderwegen wie der Rur-Olef-Route, dem Römerkanal-Wanderweg auch den von Natur Aktiv Erleben entwickelten EifelBahnSteig. Die Seite ist ansprechend und übersichtlich gemacht. Ein Blick darauf lohnt.

Zum EifelBahnSteig hat Natur Aktiv Erleben zusätzlich noch ein informatives YouTube-Video herausgebracht: Der EifelBahnSteig stellt sich vor

Narzissenblüte im Naturpark Nordeifel

narzissenNormalerweise blühen Ende März Millionen von wilden Narzissen rund um die Deutsch-Belgische Grenze.

Durch die kühle Witterung verspätet sich die Blüte allerdings um 2-3 Wochen. Am 20. April gibt es das traditionelle Narzissenfest der Gemeinde Hellenthal und auch vorher finden geführte Wanderungen im Naturpark statt. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Wanderopening „Frühlingserwachen 2013“

Vormerken sollte man sich den 28. April, bei dem ein buntes Programm zum WanderopeningKrokusse im Nationalpark Eifel geboten wird.

Rund um Gemünd und dem Nationalparktor gibt es zahlreiche Aktionen für Wanderer: ob  geführte Wanderungen, Krimi-Touren, Rangerführungen, informative Workshops von NAE zum Thema GPS Wandern bis hin zu einem Wandermarkt.

Daneben gibt es Live-Musik, ein gastronomisches Angebot und ein Kinderprogramm.  Weitere Informationen gibt es hier oder auf dem Veranstaltungsflyer (PDF).

Kurzurlaubs-Tipp: Mandelblüte in der Pfalz

mandelbluete_pfalzGut, letztes Jahr war es Ende März schon so weit. Aber auch hier verschiebt sich aufgrund der kühlen Witterung die Blüte ein wenig.

Ein paar Anregungen mit Tourentipps gibt es in dem Bericht meiner Kurzreise, die ich letztes Jahr gemacht habe. Frühlingserwachen in der Pfalz


Hier geht es zur Seite: Mandelblüte in der Pfalz, wo man sich per Webcam über den Blütenstand informieren kann und entsprechende Termine findet.

Am 14. April startet auch in der Pfalz der Wanderauftakt. Mehr Infos gibt es hier

Wandervorschläge von der Köln-Düsseldorfer

SAMSUNG DIGITAL CAMERAAuf der Seite der Köln-Düsseldorfer habe ich ein paar schöne Tourenvorschläge für Rheinsteigetappen in Kombination mit einer Schiffsfahrt gefunden.

Vor 2 Jahren habe ich mich nach der Rheinsteig-Etappe Unkel-Linz ebenfalls auf ein Schiff (die RMS Goethe) begeben und konnte so auf dem Rückweg entspannt und bei schönstem Wetter die gewanderte Strecke an mir vorbeiziehen lassen.

Vom Rhein aus sieht man auch deutlich mehr, als vom Auto oder der Bahn aus. Unbedingt mal machen. Hier der Link zu den Wandervorschlägen KD-Wanderwelt

Weiße Flotte BPS wieder unterwegs

SAMSUNG DIGITAL CAMERAAuch die BPS ist wieder unterwegs, dieses Jahr lässt sie es etwas gemütlicher angehen. Um Sprit zu sparen und die Kosten nicht in die Höhe zu treiben lassen die sich einfach ein bisschen mehr Zeit.

So kann man die herrliche Strecke von Bonn nach Linz auch 10 Minuten länger genießen.

Bis Ende April gibt es sogar ein Frühjahrsangebot: Dienstags, Mittwochs und Donnerstag kosten die Linienfahrten jeweils 5 EUR. Mehr Informationen: Bonner-Personen Schiffahrt

In eigener Sache: Leseraktion

Bisher habe ich bereits 18 Fotos erhalten und freue mich über das positive Feedback meiner Leser. Wer also noch nicht teilgenommen hat, kann dies noch bis zum 3. April nachholen. Hier der Link: Leseraktion – Eure schönsten Tourenfotos

_____________________________________________________________

Zugegeben, die Bilder in diesen News sind dieses mal etwas „blütenlastig“. Aber so kann man sich wenigstens „online“ ein wenig sattsehen 😉

Auf das der April uns einen schönen Wandermonat beschert wünsche ich an dieser Stelle allen Lesern ein frohes Osterfest.

frohe_ostern

Advertisements

Über Angelica Hocke

Wandern | Bloggen | Outdoor | Reisen | In meinem Blog gibt es Berichte zu Touren mit und ohne GPS, Tipps zu Equipment, Tourenplanung, News und allem rund ums Wandern in NRW & Rheinland-Pfalz ebenso Reiseberichte zu den schönsten Wanderregionen. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ und bei Twitter
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter News & Termine abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

11 Antworten zu News & Termine – April 2013

  1. Niederrhein Foto schreibt:

    Halllo, Danke für die vielen Tipps. Jetzte schaue ich mir erstmal die Leseraktion – Eure schönsten Tourenfotos an. Da bin ich neugierig geworden. Eventuell kann ich ein Foto dazu steuern. Beste Grüße.

  2. Rainer Motte schreibt:

    Wanderopening „Frühlingserwachen 2013“??? Das müßte doch „Spring Awakening 2013“ heißen. Da sollten die Veranstalter aber bis zum „Opening“ noch nachbessern… 😉
    Happy Easter, übrigens!

  3. Jörg schreibt:

    Hallo Angelica,
    danke für die Infos. Den EifelBahnSteig werde ich mir wohl mal genauer anschauen!
    Ich wünsche dir frohe Ostern und ein schönes Wochenende!
    Gruss Jörg

  4. Franka schreibt:

    Toll, diese Fülle von Tipps. Danke für die viele Arbeit.
    Frohe Ostern,
    Franka 😉

  5. Jürgen aus Bornheim schreibt:

    Auch von mir allen Lesern des Blogs und dir ein schönes Osterfest. So und jetzt etws zum neidisch werden: ich bis seit Karfreitag in Süd-Frankreich, etwas geneuer, an der Cote d’Azur in Bormes Les Mimosas. Soeben haben wir bei wolkenlosem Himmel, viel Sonnenschein und angenehmen Temparaturen das Osterfrühstück vor unserem Caravan eingenommen, Ab südlich von Lyon ist die Natur schon ein gutes Stück weiter. Die kIrschblüte ist in vollem Gange und auch viele Blumen blühen bereits. Ab Mittag werde ich wohl bereits den 2. Tag hintereinander auf kurze Hose und T-Shirt wechseln. Wie viele Jahre zuvor, bereue ich auch in diesem Jahr die weite Anfahrt von Bornheim (1200 Km) nicht.
    Also nochmals viele Sonnengrüße und Kopf hoch; irgendwann kommt der Frühling auch nach Deuutschland.
    Jürgen aus Bornheim (jedenfalls wieder ab dem 07.04.2013)

Ich freue mich über Dein Feedback, Tipps oder Anregungen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s