News & Termine – September 2012

Der September ist ja der Wandermonat schlechthin und so gibt es zahlreiche Veranstaltungen rund um das Thema Wandern in der Region.

TourNatur 2012

TourNatur 2012Am Freitag öffnet die TourNatur in Düsseldorf ihre Pforten und Deutschlands einzige Wander- und Trekking-Publikumsmesse feiert vom 31.8 bis 2.9 das 10-jährige Bestehen.

In 2 Hallen präsentieren 275 Aussteller ihr Angebot. Hier kann man sich über die schönsten Wanderregionen und Ausrüstung informieren, probieren, testen und fachsimpeln. Mehr als 5.000 Wanderziele in Deutschland und Europa sind im Angebot.

Darüber hinaus wird ein umfangreiches Rahmenprogramm geboten. Letztes Jahr habe ich die Messe erstmals besucht und kann nur sagen, das man nicht nur viel Input & jede Menge Anregungen bekommt, sondern auch eine ganze Menge Strecke dort machen kann. Also bequeme Schuhe anziehen 😉

General-Anzeiger Wandertag im Siebengebirge

Wer diesen Sonntag lieber gemeinschaftlich wandern möchte, kann am Wandertag des General-Anzeiger-Bonn teilnehmen. Am Sonntag, den 2. September startet der 35. Wandertag und auf unterschiedlichen Streckenlängen zwischen 3,5km und 30km wird der Naturpark Siebengebirge erwandert. Wer mit einem Android-Smartphone unterwegs ist kann sogar an einem Rätselspiel teilnehmen. Mehr Informationen zum Wandertag gibt es auf der Seite des General-Anzeiger-Bonn

EifelPfadFinder

Seit einigen Wochen ist das Tourenportal des Eifelvereins im Netz zu finden. Unter dem Namen EifelPfadFinder kann derzeit aus 208 Wanderwegen in der Region nach der passenden Tour gesucht werden. Das EifelPfadFinderDesign von Alpstein werden die meisten wohl kennen und so kann nicht nur nach Typ sondern auch Schwierigkeitsgrad und verschiedenen anderen Auswahlmöglichkeiten gefiltert werden.

Was mir gut gefällt, das nicht nur die üblichen Premiumwege (wie z.B. Traumpfade und Eifelsteig) darin enthalten sind, sondern auch örtliche Wanderwege und z.B. der Römerkanal-Wanderweg. Darüber hinaus sind u.a. die Hauptwanderwege des Eifelvereins und Regionalwanderwege in Planung. Da steckt viel Engagement und Arbeit hinter. Daher mein Link-Tipp in diesem Monat!

„I Hike“ auf den Traumpfaden

Der Smartphone-Trend hat auch die Traumpfade erreicht. Und so kann sich seit Anfang August nun jeder, der ein solches Gerät und den passenden QR-Code-Leser besitzt, den entsprechenden Code auf dem Standortportal einscannen und wie in einem Gästebuch seine Erfahrungen oder Tipps zu dem gelaufenen Wanderweg kundtun. Anfangs noch zögerlich, werden die Einträge von Tag zu Tag mehr. Hoffentlich denke ich selber bei meinem nächsten Traumpfad daran, mich dort einzutragen 😉

Unkeler Dreisprung 2012

Unkeler Dreisprung VerpflegungAm 23. September lädt die Touristik & Gewerbe Unkel e.V. zum 13 .Unkeler Dreisprung ein. Unter dem Motto „Wandererlebnis für alle“ kann zwischen den verschiedenen Streckenlängen von 12km, 16km oder 23km gewählt werden. Startpunkt ist an der Grundschule in Unkel und wer die lange Strecke wählt, erreicht sogar den Asberg bei Kalenborn.

Unterwegs ist für Verpflegung und Getränke gesorgt und ab 16:00 Uhr erfolgt die Preisübergabe am Zielpunkt, der Grillhütte „Im Gerhardswinkel“, wo im Anschluss ein gemütliches Beisammensein stattfindet. Meinen Bericht aus dem letzten Jahr gibt es hier im Blog: Unkeler Dreisprung. Wer also die Menschenmengen beim GA-Wandertag scheut, ist hier gut aufgehoben. Weitere Informationen gibt es über die Touristik & Gewerbe Unkel e.V.

Bergischer Herbst

Der Herbst wird bunt und die Naturarena Bergisches Land bietet nach dem Motto „Jetzt geht’s bunt!“ jede Menge Termine und Veranstaltungen in der Zeit vom 14. September bis zum 14. Oktober. Hier geht es zu der Terminübersicht
_____________________________________________________________

Spätsommer im AhrtalAuch wenn der Sommer langsam Abschied nimmt, freue ich mich auf den Spätsommer und wünsche allen Lesern wunderschöne Eindrücke bei den kommenden Touren.

Advertisements

Über Angelica Hocke

Wandern | Bloggen | Outdoor | Reisen | In meinem Blog gibt es Berichte zu Touren mit und ohne GPS, Tipps zu Equipment, Tourenplanung, News und allem rund ums Wandern in NRW & Rheinland-Pfalz ebenso Reiseberichte zu den schönsten Wanderregionen. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ und bei Twitter
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter News & Termine abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu News & Termine – September 2012

  1. Liebe Angelica, leider habe ich nur zwei Daumen, die aber strecke ich ganz ausdrücklich in die Höhe. Klasse (wie immer) und danke schön!

Ich freue mich über Dein Feedback, Tipps oder Anregungen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s