Wanderroutenplaner NRW

Wenn das Wetter nicht zum Wandern taugt, dann bietet sich die Suche nach neuen Wegen an. Vor einigen Wochen hat mir ein Bekannter per Mail den Link zum Wanderroutenplaner NRW geschickt. Erst heute bin ich dazu gekommen, mir die Seite mal genauer anzusehen.

Die Webseite vom Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW ist seit Februar 2012 im Netz. Sie ist übersichtlich aufgebaut und ich kann nach den verschiedenen Wanderwegen suchen und mir sogar eine eigene Route planen.

Wanderroutenplaner_NRW_StartseiteBei der Suche nach den entsprechenden Wanderwegen kann ich nach den einzelnen Regionen unterscheiden und mir die passenden Wege und Informationen dazu anzeigen lassen.

Die Seite beinhaltet Zertifizierte Wanderwege, Regionale und Überregionale Themenwege, Haupt- und Bezirkswanderwege. Zum Stand Februar sind über 19.000km Wanderwege zu finden…
Das sollte wohl reichen 😉
Hier mal ein paar Screenshots zu den einzelnen Seiten:

Wandern in den Regionen – Die Übersichtskarte
Wanderroutenplaner NRW Region________________________________________________________
Es gibt auch die Übersicht der Themenwege
Wanderroutenplaner NRW Themen

_________________________________________________________
Auf dem ersten Link „Der Routenplaner“ öffnet sich ein neues Fenster. Hier habe ich die Möglichkeit mir eine individuelle Route mit Start- und Endpunkt und den entsprechenden Zwischenpunkten zu erstellen. (In die Karte klicken und mit der rechten Maustaste die entsprechenden Punkte setzen)

Sobald man den Zielpunkt eingegeben hat, sieht das Ergebnis z.B. so aus:
Wanderroutenplaner NRW Ergebnis
Die Übersicht zeigt die Länge, die Dauer der Wanderung (rechts kann mit einem Drop-Down die Geschwindigkeit eingestellt werden) und die Höhenmeter mit einem passenden Profil. Dazu kann ich mir die entsprechenden GPS-Daten speichern und die Karte drucken (oben rechs im Tab)

Wanderroutenplaner NRW GehanweisungDann gibt es sogar „Gehanweisungen“ mit den entsprechenden Wanderwegzeichen….
Wow… Ich bin beeindruckt…  😯

Sowas hab ich bisher auch noch nicht gesehen. Ob die Daten dann allerdings so stimmen, hab ich bisher nicht getestet.

Die Seite bietet darüber hinaus noch eine Übersicht zu Sehenswürdigkeiten und Gastro- und Übernachtungsmöglichkeiten.

Wünsche nun ganz viel Spaß bei der Planung neuer Touren in NRW 🙂

Advertisements

Über Angelica Hocke

Wandern | Bloggen | Outdoor | Reisen | In meinem Blog gibt es Berichte zu Touren mit und ohne GPS, Tipps zu Equipment, Tourenplanung, News und allem rund ums Wandern in NRW & Rheinland-Pfalz ebenso Reiseberichte zu den schönsten Wanderregionen. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ und bei Twitter
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Equipment, Karten - Bücher - GPS, Tourenplanung, Wanderungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Wanderroutenplaner NRW

  1. Hallo Angelika,
    Danke für die Information. Hier noch einige Routenplaner, die ich mir zusammengestellt habe. Vielleicht ist etwas dabei, was Du noch nicht kennst:
    • Wandertourenplaner Eifel: http://www.eifel.info/wandertourenplaner-eifel.htm
    • RureifelNavigator: http://alpregio.outdooractive.com/ar-rureifel/de/alpregio.jsp#tab=WelcomeTab
    • Mosel-Navigator http://www.moselnavigator.de
    • Wandertourenplaner Rheinland-Pfalz: http://www.wandertourenplaner.de/
    http://www.wanderwunder.info/Wandertourenplaner.3943.0.html
    • Wanderroutenplaner NRW http://www.wanderroutenplaner.nrw.de/
    • Traumschleifen: http://www.rhein-mosel-dreieck.de/de/index.aspx
    TEUTO_Navigator: http://www.teuto-navigator.de/
    Gruß HE

    • Angelica schreibt:

      Hallo Hans-Eberhard
      Hab den Kommentar leider grade erst gesehen, da er aufgrund der zahlreichen Links von WordPress im Spamordner gelandet ist…
      Dabei sind da ein paar tolle Links bei, die ich zum Teil noch nicht kenne. Super!
      Herzlichen Dank dafür.
      Viele Grüße schickt Angelica

  2. Karin schreibt:

    Danke für den Tipp , liebe Angelica!
    Frage mich, wieviel Vorkenntnisse ein solcher Routenplaner benötigt oder bin ich heute abend nur zu müde dazu? Im Moment fühle ich mich eher erschlagen von der Anwendung. Und die Kartendarstellung gefällt mir persönlich auch nicht sonderlich. Aber ist sicher Geschmacksache. Und warum ist der Rothaarsteig und Rheinsteig sowohl ein Premiumweg als auch ein Themenweg? Na ja – ich muss ja nicht alles verstehen. Liebe Grüße,
    Karin

    • Angelica schreibt:

      Hallo Karin
      Schön ist die Karte nicht, da geb ich Dir Recht. Jedoch funktionell 😉
      Und die Einordnung der Wege… Hm, da musste Dich mal beim
      (Achtung, jetzt folgt ein langer Text, also bitte nicht einschlafen beim lesen 😉 )
      Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr des Landes NRW
      beschweren.
      Schlaf gut und vielleicht magst Du es Dir Morgen in aller Frische nochmal ansehen?
      Viele Grüße Angelica

  3. MarkusSU schreibt:

    Hallo Angelica
    Diese Seite kannte ich bisher noch nicht. Danke dafür.
    Ich habe aber auch noch eine seite, dort entstehen allerdings erst in den nächsten Monaten die Wege, sind alle samt im Bergischen Land zu finden http://www.bergisches-wanderland.de
    Man braucht sich ja keine Karte mehr zu kaufen, ich habe schon so viele Seiten mittlerweile das bekommt man nicht alles abgewandert 😀

    PS: Sind heute mit dem Rad gemütlich nach Mondorf/Siegfähre gefahren war auch mal ganz nett mit dem Rad. zum Glück zeitig zurück gewesen, keine 30minuten später hats ordentlich geschüttet 😮
    Liebe grüße Markus

Ich freue mich über Dein Feedback, Tipps oder Anregungen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s