News & Termine – Ausgabe April 2012

Ist der letzte Newsletter wirklich schon 5 Wochen her? Unglaublich, wie die Zeit vergeht… Jetzt heißt es aber „Gas geben“ denn an den kommenden Wochenenden stehen bereits wieder neue Termine an:

Frühlingserwachen in der Voreifel

Die Voreifel und insbesondere das Gebiet rund um Meckenheim bietet einige Termine rund um das Thema Frühling unter dem Motto „Es grünt und blüht“ an. Start ist am 15.4 der Frühlingsmarkt in Rheinbach. Am 21. April gibt es eine Streuobstwiesentour in Wachtberg. Diese und weitere Termine findet man hier Rhein-Voreifel-Touristik

Themenweg: Streuobstwiesenweg in Kettig

StreuobstwiesenwegDa tobt zurzeit natürlich der Bär. Auch wenn es kein Traumpfad, sondern ein Themenweg ist, hat das Traumpfade Büro folgende Ausweichstipps um die Parksituation vor Ort etwas zu entschärfen: „Wegemanagement: Streuobstwiesenweg – Blütezeit!!! Wir empfehlen während der Blüte die Ausweichparkplätze Bachstraße/Raiffeisenplatz in 56218 Mülheim-Kärlich und die Zuwegung ab Kapellenplatz in Mülheim-Kärlich bzw. Ecke Breite Straße/Weißenthurmer Straße in 56220 Kettig alternativ zu nutzen. Außerdem stehen für Wanderer Ausweichparkplätze auf dem Gelände der Förder- und Wohnstätten gGmbH in Kettig, Anne-Frank-Straße 1, an den Wochenenden -freitags ab 14:00 Uhr bis sonntags – zur Verfügung.“ Quelle FB

Hier der Link zu der 9km langen Tour Streuobstwiesenweg

Am 15.4 gibt es übrigens eine geführte Wanderung auf dem schönen Themenweg.

Überhaupt lohnt sich der regelmäßige Blick auf die Aktuelles Seite der Traumpfade. Hier werden nicht nur geführte Wanderungen, sondern auch Fotoworkshops angeboten. http://www.traumpfade.info/aktuelles.html

Wandern im Nationalpark Eifel – Frühlingserwachen 2012

Am 22. April ist Rurberg zentraler Veranstaltungsort für das Wanderopening im Nationalpark Eifel. An dem Tag werden geführte Stern- und Rundwanderungen durch den Nationalpark angeboten. Mehr Informationen gibt es hier Wanderopening 2012

Neue Webseite des Rureifel Tourismus

Anfang April wurde übrigens das neue Design Rureifelfür den touristischen Auftritt der vier Rureifel-Kommunen  präsentiert http://www.rureifel-tourismus.de/
Ein Blick auf die Webseite lohnt, denn hier finden sich nicht nur zahlreiche Informationen über die Region.
Diese gehen auch über das Wandern hinaus und so gibt es z.B. Informationen zum Höhenerlebnispfad in Raffelsbrand oder zur Rursee Schifffahrt.

Die Burg Eltz ist wieder Gerüstfrei

Burg Eltz - noch mit GerüstLange war die Burg eingerüstet und auch bei meiner letzten Tour dort (Buchsbaum-Wanderweg) konnte ich sie leider nicht in ihre ganzen Pracht bestaunen. Nun ist das Gerüst weg und die Burg bietet sich in schönster Pracht allen Wanderern und Fotografen. Eine Burgführung ist zum empfehlen  http://www.burg-eltz.de/d_index.html
Vor mehr als  8 Jahren habe ich selber mal eine gemacht und die war wirklich Klasse. Seinerzeit  gab es jedoch noch keinen so schönen Traumpfad um zur Burg zu gelangen. Der Traumpfad Eltzer Burgpanorama bietet sich so für eine Wanderung mit Burgbesichtigung perfekt an.

Kletterwald Bad Marienberg am Westerwaldsteig

Wer hoch hinaus möchte hat nun die Möglichkeit eine Wanderung auf dem Westerwaldsteig mit einem Besuch des Kletterwaldes in Bad Marienberg zu verbinden. Dieser wird am 27.4. eröffnet und bietet auf 10.000qm über 80 Kletterelemente mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen.  Weitere Informationen gibt es hier: http://www.kletterwald-badmarienberg.de/

Geführte Wanderungen bei der Mosel WeinKulturZeit

Warum nicht mal für ein paar Tage an dieMosel  Mosel fahren? Dazu bietet sich z.B. das Brückenwochenende zum 1. Mai an. Am 28. Und 29. April werden zwischen Trier und der Terrassenmosel zum Auftakt mehr als 30 geführte Wanderungen unter dem Motto „Wandern wo der Wein wächst“ angeboten.  Mehr Informationen dazu gibt es hier:  Mosel-WeinKulturZeit  2012 Und hier der Veranstaltungsüberblick

Dernauer Weinfrühling im Ahrtal

RotweinwanderwegWer von Bonn aus nicht ganz so weit fahren möchte, kann am selben Wochenende (28. – 29. April) in Dernau unter dem Motto „Wandern und Genießen auf dem Rotweinwanderweg“ das schöne Ahrtal erobern.
Mehr Informationen findet man auf der Homepage des schönen Weinörtchens Dernau.
________________________________________________

7 auf einen Streich im Mai

Letztes Jahr habe ich es leider verpasst, aberSiebengebirge für dieses Jahr steht es fest in meinem Terminkalender. Am 13. Mai hat man die Chance alle „Seven Summits“ :mrgreen: des Siebengebirges auf einen Streich zu erklimmen. So ist an diesem 41. Volkswandertag des Ski-Club Bad Honnef e.V. eine Strecke von immerhin  28km und 2.000m Gesamthöhenmeter zu bewältigen.
Alle weiteren Informationen gibt es hier: http://skiclub-badhonnef.de/7-auf-einen-streich/

Neue App führt zu den Eifelblicken

Eifelblicke AppWer über ein internetfähiges Handy verfügt, hat die Möglichkeit über den Link m.bachem.de/eifelblicke auf eine Mobile Service App zuzugreifen. Diese lokalisiert auf Wunsch den Standort und zeigt einem so alle Eifelblicke in der näheren Umgebung an. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Informationen zu . Ich hab es mal getestet und fand die Möglichkeit einer mobilen App – die ja lediglich über den Browser im Handy abgerufen wird – ganz hilfreich. So belegt sie keinen Speicherplatz und wer sich den Link unter den Favoriten oder als Lesezeichen abspeichert kann so auch unterwegs schnell darauf zugreifen. (Zum Testen geht das sogar über den normalen Browser)  Quelle Aachener-Zeitung

Die Traumschleife Ehrbachklamm wurde eröffnet

Am 25. März wurde die Traumschleife EhrbachklammEhrbachklamm in Oppenhausen nun offiziell eröffnet. Hierzu erschienen neben zahlreichen Wanderfreunden und geladenen Gästen der Bürgermeister Dr. Walter Bersch, Klaus Erber vom Wanderinstitut als auch Wirtschaftsministerin Eveline Lemke zu der feierlichen Eröffnung.
Den mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnete und mit 77 Punkten hochdotierte Premium-Rundweg bin ich selber bereits im Oktober letzten Jahres gegangen und kann die Tour nur wärmstens empfehlen. Mehr Informationen sowie eine Tourenbeschreibung gibt es hier: Traumschleife Ehrbachklamm

Advertisements

Über Angelica Hocke

Wandern | Bloggen | Outdoor | Reisen | In meinem Blog gibt es Berichte zu Touren mit und ohne GPS, Tipps zu Equipment, Tourenplanung, News und allem rund ums Wandern in NRW & Rheinland-Pfalz ebenso Reiseberichte zu den schönsten Wanderregionen. Du findest mich auch auf Facebook, Google+ und bei Twitter
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter News & Termine abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu News & Termine – Ausgabe April 2012

  1. Kim van Welt schreibt:

    Lieben Dank für die Tipps!

    Kleine Warnung an alle die vielleicht nach Trier wollen: vom 13.4. bis 13.5. findet die Heilig Rock Wallfahrt statt. Trier wird aller Voraussicht nach ohne Ende überlaufen sein.
    Für Gläubige gibt’s diverse Events, und für alle anderen ein alternatives Pilgerprogramm.

  2. Thomas schreibt:

    Danke für die Tipps.
    Den Streuobstwiesenweg möchte ich diesen Monat gehen. Weißt du bis wann die Obstbäume blühen?

    • Angelica schreibt:

      Hallo Thomas
      Gute Frage, denke das kommt jetzt echt aufs Wetter an. Wenn es viel regnet und die Blüten schon sehr weit in der Blüte stehen ist das auch Käse…
      Mein Tipp: guck mal auf der Facebook-Seite von den Traumpfaden. Ich glaub da sind sogar heute noch aktuelle Bilder eingestellt worden. Vielleicht hilft Dir das weiter.
      Schönen Gruß
      Angelica

Ich freue mich über Dein Feedback, Tipps oder Anregungen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s