Mittlerweile hab ich eine schöne Sammlung von Sonnenaufgangsbildern, die ich morgens auf die Schnelle vom Balkon aus geknipst hab. Nicht jeden Tag ist einem ein solcher Anblick vergönnt, aber das ein- oder andere Bild konnte ich einfangen.
Vom Heiderhof, der oberhalb von Bad Godesberg auf ca. 175hm liegt, kann ich auf den Rheinwesterwälder Vulkanrücken blicken, der sich südlich an das Siebengebirge anschließt. Im Vordergrund ist der Rodderberg (ein erloschener Vulkan) zu sehen. Zu erkennen an der Wiese mit den Büschen. Rechts davon – leider von mir aus nicht zu sehen – liegt dann der Rolandsbogen. Das Rheintal liegt genau dazwischen und je nach Wetterlage steigt dort morgens der Morgennebel hinauf. So kommt es auch vor, dass ich bei schönstem Sonnenschein losfahre und Bonn im tiefsten Nebel liegt.
Hier mal ein paar Sonnenaufgänge:
20.08.2011 – 6:57 Uhr
30.08.2011 – 6:24 Uhr
Aber auch beeindruckende Wolkenbilder gibt es zu sehen
Hier kurz vor einem Unwetter – 26.08.2011 – 16:09 Uhr
Es dauert nicht mehr lange, dann wird auch alles wieder so schön grün.
12.04.2011 – 10:16 Uhr
Und auch solche Sonnenuntergangsstimmungen lassen sich festhalten
29.08.2011 – 20:31 Uhr
Boah das sind ja superlative Fotos.
Vorallem die letzten sind durch die Rotfärbungen grandios 🙂
Bald können wir wieder, ohne zu frieren, draußen solche Sonnenauf- und untergänge betrachten und uns romantischen Gedanken hingeben …..träum
Dank Dir.
Ich finde ja, das Wolkenbilder meist beeindruckender aussehen, als so knatschblauer Himmel.
Und auf warmes Wetter freu ich mich langsam auch. Aber das wird, nur noch ein paar Tage, also durchhalten 😉
Und wie viele von den Bildern hängen schon als Poster an deiner Wand?
Kann meine Top3 gar nicht nennen, sind zu viele wunderschöne dabei!
Find’s krass, wie sehr die Kameras die Farben meist verzerren. Aber nicht schlimm, ich seh das als Bonus: hat man einmal die Erinnerung und einmal das Photo-Gemälde 🙂
Der Auftakt zum Unwetter ist auch echt beeindruckend!
*lach* wieso Poster? Hab´s ja live.
Einen Favoriten hab ich auch nicht, es ist jeden Tag anders und jeden Tag schön. Wobei es heute so bedeckt war, das ich nicht einmal die andere Rheinseite sehen konnte.
Gruß aus Bonn – Angelica
Es ist einfach super, in der Westwindzone zu leben! Ohne Wolken und Luftfeuchtigkeit sehen Sonnen-Auf-und-Unter-Gänge lange nicht so spannend aus! Danke für die schönen Bilder!
Herzlichen Gruß von Karin
Ja, hier in Deutschland ist es einfach schön 🙂
Wirklich tolle Fotos. War oft in der Gegend, auch mal abends, eigentümliche Atmosphäre rund um den Rodderberg. Habe auch Wandergeschichten veröffentlicht, die dort spielen (u.a.) („Rheinwärts“, im Roland Reischl Verlag). Die schönste Gegend in der Bonner Rhein-Region, meine ich. Auch die ganz persönliche Sicht in Deinen Texten gefällt mir. Viel Spaß beim Frühlingsausbruch…
Bert
Pingback: Sonnenaufgänge – ein Blogstöckchen geht rum | WandernBonn.de
Pingback: Das südliche Siebengebirge: Der Rheinwesterwälder Vulkanrücken | WandernBonn.de